ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

"Wrong Turn_4 - Bloody Beginnings"; 2011 (FSK_18)

in Film-Bewertungen 02.06.2012 13:44
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

Wrong Turn 4 (Bloody Beginnings)“
Constantin Film; 2011
FSK: 18
Schockierend – Blutig – Gnadenlos



Diesen Film schaute ich Gestern zum ersten Mal.
Bislang konnte mich keiner der „Wrong Turn“-Filme wirklich vom Hocker hauen, aber dieser hier gefällt mir auch Anhieb wirklich gut.
Beizeiten werde ich also auch die ersten drei Filme dieser Reihe noch einmal anschauen.

Die DVD-Hülle kommt recht einfach daher: Das Foto einer (scheinbar) abgehackten Hand im Schnee. Was auffällt, es sind weder Regisseur noch Schauspieler erwähnt.
Bevor ich mir den Film anschaute, sah ich mir allerdings auch die auf der DVD befindlichen Extras an:
Sehr gut gefielen mir die „Deleted Scenes“,dies zwar in englischer Sprache sind, allerdings wird hier gezeigt wie eine junge Frau für einen Job in einer Nervenheilanstalt (in der nicht Alles ganz koscher ist) bewirbt. Sie lernt die Patienten kennen, uA: drei Brüder!!
Wie man dem Klappentext oder eben jenen Deleted Scenes entnehmen kann, kam es in dieser Heilanstalt zu einem Aufstand, in dem die Patienten an Pflegern und Ärzten blutige Rache nahmen.
In „Lebensweisen der Kranken und Berüchtigten“ wird auf das Gebäude eingegangen in dem dieser Film gedreht wurde. Früher war hier eine Klinik, diese ist allerdings bereits lange stillgelegt. Dennoch sprechen Crew und Schauspieler von einem seltsamen Gefühl, welches sie in diesem großen Gebäude mit seinen Labyrinth-artigen Gängen beschlich!!
Neben einem Musikvideo, einer weiteren DVD-Empfehlung und dem „Tagebuch des Regisseurs“ befindet sich in den Extras noch das Making of von: „Schon wieder falsch abgebogen“.

Interessant fand ich beispielsweise auch, wie dieser Film hätte ausgehen können. Diese Szene findet man ohne Angabe bei den Deleted Scenes

Kommen wir zur Beschreibung des Films:
Die oben beschriebene Vorgeschichte spielte sich in den 70-Jahtren ab, der Film hingegen spielt in unseren Tagen.
Eine Gruppe junger Leute auf einem Snow-Mobile Ausflug verirrt sich. Sie entdecken in der nächtlichen Dunkelheit ein großes, verlassen anmutendes Gebäude.
Das klingt nicht neu. Auch das eine leichte Überzahl an weiblichen Charakteren besteht, ist (für einen Horror-Film) nicht wirklich überraschend. Das klingt nicht nur nach Teeny-Slasher, das ist ein Teeny-Slasher;
aber ein gut gemachter.
Spätestens ab dem Moment in dem die Ausflügler während des beginnenden Schneesturms in der verlassenen Klinik (deren Tür NICHT verschlossen ist) Schutz suchen und man kurz darauf die für „Wrong Turn“ ja üblichen (in der Tat, drei) Mutanten das Gebäude erreichen sieht, beginnt der Splatter-Spaß!!

Fazit:
Wahrscheinlich hätte mir dieser Film nicht soviel Spaß gemacht, wenn ich vorher nicht die oben beschriebenen Extras angeschaut hätte.
Man ist in der Lage den Film anders wahrzunehmen, wenn man weiß, welchen Spaß die Schauspieler auch während der Splatter-Szenen hatten.
Der Regisseur sagt in den Extras, dass man einen solchen Film nicht ohne ein gewisses Maß an Humor drehen könnte, wobei die Schauspieler ihm recht geben. Sowieso kommen auch weitere Dinge zu Sprache, beispielsweise wie kalt es während der Dreharbeiten war.
Kenner der Reihe werden wissen, dass sich immer um eine Handlung bemüht wird.
Gut die Story von „Bloody Beginnings“ ist wie gesagt nicht neu, aber wie ich finde gut umgesetzt.
Blutiges Popcorn-Kino für Erwachsene!!

Ich möchte euch auch empfehlen, erst die Extras anzuschauen und dann in den 4. Teil der blutigen Mutanten Show abzutauchen!!!

Abstriche:
Ja, Negatives gibt es auch.
Es gibt einige Dinge, die einfach so ziemlich abstrus sind.
Mir hat der Film dennoch gut gefallen, denn ich begann ihn nicht mit dem Gedanken einen ultra-üblen und logisch nachzuvollziehenden Horror-Schocker zu schauen.
Was ist zu bemängeln?
- 3 Brüder entfachten der Aufstand in der Nerven-Heilanstalt, genau diese Drei sind auch Jahrzente noch in der stillgelegten
Nervenklinik.
- Die stillgelegte Klinik ist nicht verriegelt und hat noch Einrichtung
- Unlogisches Verhalten der Protagonisten
- Die Mutanten können Snowboard fahren
- Die Mutanten verstehen sich auf die Zubereitung von menschlichem Fondue!!!

"Wrong Turn_4" (Bloody Beginnings)
Ist blutiges Popcorn-Kinio, ein Horrorfilm der sich selbst nicht so ganz ernst nimme allerdings weit davon entfernt ist lustig zu sein.
"Wrong Turn_4" (Bloody Beginnings) ist bestimmt ein Splatter-Film, allerdings nicht in der deutschen DVD-Version, die der Schere zum Opfer viel.

Diese Film-Kritik, sowie weitere findet ihr im ON STAGE (http://musiX.Xobor.de) - Forum.
& CD-Kritiken, Interviews, Live-Berichte, Video-Links


'Stille ist woanders'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 16.05.2013 22:51 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen