UNHEILIG „Unheilige Balladen“
Ein Album mit 17 Liedern.
Ein weiteres Album des 'Grafen', dass wie gewohnt grandios klingt und dennoch könnten die Kontroversen kaum größer sein.
Habt ihr mitverfolgt, wie die letzte Tour von UNHEILIG mit den Szene-Größen AND ONE als Support war?
AND ONE sagen UNHEILG-Tour bereits nach der dritten Stadt ab
Genau da erkenne ich allerdings ein Problem.
Die alten Fans der Band UNHEILIG können sich mit den neuen Songs nicht anfreunden. Jene die durch die Medien-Präsenz des Grafen auf UNHEILIG gewordenen sind, wollen die alten Lieder nicht hören.
Dumme Sache Das!
(Anmerkung der Redaktion)
Ich wurde vor einigen Jahren auf diese Band aufmerksam und fand ihre Musik einfach fantastisch. Aber wie alles Andere unterläuft auch Musik einer ständigen Weiterentwicklung.
Wenn eine Band ständig dieselben Lieder und Alben nur in neuem Gewand veröffentlicht, werfen wir ihr Stagnation vor.
Wenn 'der Graf' aber erkennt mit dieser medientauglicheren Musik mehr Menschen zu erreichen und deshalb auch einen größeren Erfolg zu haben, dann müssen wir ihm dies auch zugestehen!!
Fazit:
„Unheilige Balladen“ als Album-Titel sagt ja bereits aus, dass hier keine up-Tempo-Songs zu hören sind. Ruhige Lieder, getragene Texte.
Es macht einfach Spaß dieses Album, welches man wohl getrost als ein Best-off bezeichnen kann zu hören.
Natürlich kein Silberling für das Partyvolk, sondern eher Musik um gedankenverloren das Leben zu genießen.
Die Stimme des Grafen nimmt gefangen und man hört gerne zu.
Auf diesem Output wird Was die langsamen Songs betrifft, wohl von Allem Etwas geboten. Sowohl >Winter< in einer langen Version, der Hit >Geboren um zu leben< aber ebenso >Große Freiheit< wie auch >Unter deiner Flagge<
Vor einigen Jahren gab es einmal einen Aufkleber: „Eine gute CD zum kaufen“.
Diesen würde ich unumwunden auch für das Album „Unheilige Balladen“ empfehlen. Vielleicht um selbst auf schwarzen Schwingen in Träumen zu versinken oder um es der Liebsten unter den Weihnachtsbaum zu legen?!!