ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

HEINO: „Schwarz Blüht Der Enzian“ (2014)

in Darkwave/ Dark Rock, Dark Romantic 06.06.2016 10:43
von G.H.S. • Ausbilder | 2.419 Beiträge | 3598 Punkte

HEINO: „Schwarz Blüht Der Enzian
Sony Music
2014
Rock
Songs: 13
Gesamte Spielzeit: 42:24 Minuten

Heino goes Goth'!!
Das mag sich schier unglaublich anhören, aber es stimmt. Wenn man sich, bevor man die Musik abspielt, das Booklet anschaut bleibt einem beinah‘ die Spucke weg: Heino mit schwarzer Nietenjacke, bearbeitete Fotographien die mich an ein (gemaltes) Cover der Band SATYRICON oder aufgrund eines Thrones an Band-Pictures von ATROCITY erinnern.
Man muss mit der Zeit gehen, das hat sich wohl auch Heino gedacht, als er die Idee für dieses Album hatte…

Wenn man sich die Credits durchliest, ist zwar der einzige Song bei dem Musik & Text direkt auf Heino (Musik Verlag) zurück zuführen ist, der Song >Schwarzbraun Ist Die Haselnuss< aber bei Liedern wie >Schwarz Blüht Der Enzian< oder >Die Schwarze Barbara< hört und weiß man eines ganz genau:
Auf dem Album „Schwarz Blüht Der Enzian“ bekommt man Heino zu hören.
Die volle Breitseite Heino.
Und auch, wenn es für Leute die mit Rock und Metal großwurden seltsam klingt, das ist Heino wie er klingen muss!!
Wer hätte gedacht, dass ich mal voller Enthusiasmus bei Heino mitsingen würde?!!

Zur Musik:
Für jene, welche die Lieder in ihrer Kindheit noch nicht durch Eltern, Großeltern oder Feste (wie Kirmes oder Sommerfeste) kennenlernten, sind die Texte im Songbook abgedruckt;
ALLE!!
Keines der Lieder war mir wie oben bereits erwähnt, unbekannt.
Man kannte sie als Volkslieder oder eben als jene von Heino.
Heino, den ich ob seiner Stimme gerne vor Jahren bereits scherzend als Godfather des Death Metal bezeichnete interpretierte, intoniert die Lieder hier grandios. Die Musik passt trefflich zu den Fotos, in welchen sich Heino wie ein Gruft-Rocker darstellt.
Menschen auf Volksfesten würden wohl schreiend das Weite suchen, wenn Heino >Schwarzbraun Ist Die Haselnuss< wie auf dem Album „Schwarz Blüht Der Enzian“ darbieten würde. Aber am Bierstand stehende Punks, Goth‘ oder auch Metalheads hätten gewiss ihre helle Freude. Ich bin überzeugt auch Grufties oder Rock n‘ Roller würden gewiss auch gerne zumindest ein Ohr riskieren.

HEINO: „Schwarz Blüht Der Enzian“; Tracklist_
01. Intro Erst Recht
02. Schwarz Blüht Der Enzian
03. Ja, Ja, Die Katja, Die Hat Ja
04. Rosamunde
05. Wir Lagen Vor Madagaska
06. Jenseits Des Tales
07. Einer Von Uns
08. Die Schwarze Barbara
09. La Paloma
10. Komm In Meinen Wigwam
11. Schwarzbraun Ist Die Haselnuss
12. Hoch Auf Dem Gelben Wagen
13. Jetzt Erst Recht

Abspieltipps:
- ‚Einer von uns‘ (Für Fans aus dem Pot)
- ‚Die Schwarze Barbara‘

Fazit:
Heino ist „gute alte Liedkultur“ und „Schwarz Blüht Der Enzian“ ein gelungenes Album.
|addpics|g6-c-1bf3.jpg|/addpics|


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 06.06.2016 10:44 | nach oben springen

#2

RE: HEINO: „Schwarz Blüht Der Enzian“ (2014)

in Darkwave/ Dark Rock, Dark Romantic 06.06.2016 19:08
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Et is jet späät inne Eefel anjekomme, aver immerhin. ;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2454 Themen und 2982 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen