ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

AND ONE brechen ihre Tour mit UNHEILIG schon nach der dritten deutschen Stadt ab!

in Was gibt es Neues? 19.08.2011 19:01
von Vlad E151 • Anfanger | 58 Beiträge | 58 Punkte

Viele Fans waren etwas verstört und teilweise auch entsetzt, dass And One als Support-Act für die letzte Unheilig-Tour auf den Plakaten erschienen. Vorwürfe an And One, die leider üblich sind wie 'Kommerz' usw. wurden laut.

Trotzdem hat sich And One auf dieses Experiment eingelassen und ist nach nur 3 Konzerten ausgestiegen. Die genauen Gründe hierfür veröffentlichte Steve Naghavi, der Kopf von And One, in einem offenen Brief an die Fans. Dieser zeigt in einer sehr persönlichen, offenen Art die Entwicklung, wie es zum Ende als Support kam.



Brief an UNSERE Fans!

Vor wenigen Tagen hat Der Graf auf seiner Webseite ein Statement von mir bezüglich einiger von uns abgesagten Unheilig-Termine veröffentlicht, welches leider nur die halbe Wahrheit zeigt. Entweder war ich zu feige mit der ganzen Wahrheit rauszurücken oder ich wollte mir nicht die Blöße geben, zugeben zu müssen, dass viele von Euch Recht hatten, wenn Ihr sagtet, es sei eine schlechte Idee, mit Unheilig auf Tour zu gehen.

Den Kommerzvorwurf hatte ich am Anfang auch garnicht richtig verstanden, zumal ich mir sicher war, dass unsere Fans eigentlich am besten wissen müssten, dass eine Band, die "Deutscher sei Stolz" oder "Sieger ficken keine Tunten" singt, monatelang kein einziges Interview gibt, mit Armbinde auf der Bühne rumprollt oder wie bei der letzten Platte nicht mal eine einzige Single auskoppelt wohl alles andere vorhat, als sich beim VIVA oder Radiopublikum einzuschleimen. Ich dachte, dass wäre allen klar!? Wer glaubt denn tatsächlich, AND ONE singt demnächst beim ZDF Sommergarten oder liest Weinachtsmärchen bei RTLII vor? Hält man mich tatsächlich für so bescheuert und Selbstverachtend, dass ich die Grundidee und das wofür AND ONE seit 1990 einsteht einfach über Bord werfe?

Als mich der Graf gefragt hat, ob ich ihn nicht auf seiner Tour begleiten möchte, da habe ich in erster Linie an meine Konzertgeilheit gedacht. Ihr wisst doch, wie gern ich auf Open Air Konzerten wie Blackfield, Mera Luna oder Amphi auftrete. Aber die sind mir einfach zu selten und wir können auch nicht jedes Jahr auf den selben Festivals spielen. Und hier bot sich dann die Gelegenheit auf fast 30 grossen Open Air Konzerten den Affen zu machen. Voll Geil, dachte ich mir! Nichts wie hin!!! Es war ja kaum 2 Jahre her, wo Unheilig und AND ONE noch beispielsweise auf dem Darkstorm in Chemnitz gemeinsam die Schwarze Szene rockten, sich die Fans teilten und auch sonst die Welt für alle noch in Ordnung war. Also hab ich mir halt nichts dabei gedacht.

Doch schon am ersten Tag bei Unheilig der Schock! Ein Blick ins Publikum und mir stockte erstmal der Atem. Alles normale Leute, keine Sorge! Aber eben doch irgendwie nicht wie Du und Ich. Von der Schwarzen Szene war fast garnichts mehr übrig geblieben. Ich stand da im Backstagebereich und lukte so durch einen Schlitz zwischen den abgehängten Gitterzäunen und dachte nur sowas wie "oje, oje! Die werden hier mit EBM und Bodypop NULL anfangen können" und hab auch gleich meinen nächsten Fehler begangen. Hastig zurück im Backstage trommelte ich dann Rick und Joke zusammen und ich beschloss dann mal so für uns, dass ich einige Coverversionen mit ins Programm nehme. Und das 2 Stunden vorm Auftritt. Joke hätte mir dafür am liebsten die Flasche Whiskey auf dem Kopf ausgeschüttet und Rick guckte mich nur an so nach dem Motto "Du Teppichverkäufer!". Ich dachte, ich würde das Richtige tun. Immerhin handelte es sich um Songs, die wir ja bereits schon erfolgreich auf der Cover Lover Supershow vor unseren eigenen Fans gespielt haben. Das Konzert war ok. Nicht mehr, nicht weniger. Es war ein seltsames Gefühl. Es fühlte sich so fremd an. Ich machte gute Miene zum bösen Spiel. Nur mein Schatz hat gemerkt, dass was mit mir nicht stimmt. Ihr kann ich nichts vormachen.

Dann in der 2 Stadt diese peinliche Nummer mit dem Privat Jet. Wir mussten in Neu Isenburg mit Unheilig spielen (wieder mit Covernummern im Gepäck), wollten aber am selben Abend in Gelsenkirchen das Blackfield-Festival rocken. So sind wir also mit einem Privat Jet rübergedüst. Auch hier hättet ihr Rick und Jokes Blicke sehen müssen. Hatte ein bisschen was von "Kaum lässt man dich mal 10 Jahre aus den Augen machst du aus AND ONE ne Zirkus Veranstaltung". Na gut, die Erdnüsse an Bord waren kostenlos. Das hatte was gutes ;)

Witzigerweise fand das Blackfield auf der selben Bühne statt, wo noch 2 Wochen zuvor das Unheilig Konzert stattgefunden hatte. Doch irgendwas war anders. Ein Blick ins Publikum....SCHWAAAAAAARZ!!!!!! Hach wie schön. Zu Hause! Dann rauf auf die Bühne - und ich wette, viele Fans haben gespürt, dass irgendwas mit mir anders war. Es sprudelte nur so aus mir heraus. Joke und Rick waren plötzlich auch besser drauf und wir hatten mit Euch so ein geiles Erlebnis. Ein Befreiungsschlag. Hier kann ich mich auch daneben benehmen, mich zum Affen machen oder das Publikum beleidigen, weil HIER weiss jeder wie's gemeint ist. Das fühlt sich an wie eine alte Ehe, wo der Mann der Frau hinterherruft "Wenn du aus der Küche zurückkommst, dann bring Bier mit, du dusselige Kuh!" und die Frau kichert ihn darauf mit nem süßen Blick an. Das ist Antwort auf all die Fragen, die ich mir in letzter Zeit so stellen musste. Ich war wieder ganz der Alte und meine Batterien waren wieder voll aufgeladen. Mein Schatz hat dies in der selben Nacht noch zu spüren bekommen! Die Arme! Mittlerweile kann sie aber wieder gerade laufen ;)

Dresden, die 3. Stadt - Unheilig gastieren am Elbufer. Wir wieder mit von der Partie. Hier haben wir auch deutlich den AND ONE Fan-Anteil gespürt. Angepowert noch vom Blackfield Festival nahmen wir jetzt auch alle Cover-Versionen raus, weil jetzt war es mir eigenltlich schon Scheiss Egal, wie wir beim Unheilig Publikum ankommen. Einer der wohl entscheidensten und wichtigsten Momente meiner Karriere spielte sich 5 Minuten vor unserem Konzert ab. Ich saß da also auf so einer Treppe, die direkt auf die Bühne führte und wartete auf unseren Auftritt. Ich rieb an meinem weissen Platikbecher nervös hin und her. Drin war ein bisschen Wodka, was mir den Hals kurz vorm Auftritt "freischaufeln" soll. Naja, vielleicht ist das auch ne faule Ausrede ;) Wie dem auch sei, ein Moderator betrat die Bühne und fing plötzlich an (sinngemäss), sich im Namen von Unheilig usw. bei VW zu bedanken für irgendein Sponsor Ding und dann ging es um irgendeine Sonderedition für "unter 25.000 Euro" usw. also so ein kommerzielles Bla Bla Bla... Da wurde mir plötzlich ganz anders. Mir wurde klar, dass ich genau auf der Ebene angekommen bin, vor dem uns unsere Fans immer gewarnt hatten. Jetzt sagte der Moderator "Und jetzt Bühne frei für AND ONE". Glaubt mir. DAS war einer der peinlichsten Momente in meiner ganzen Karriere. Jetzt kam ich mir wirklich vor wie ein verdammter Zirkusclown. Und wisst ihr was? Ich glaub, das habe ich auch verdient. Soviel Blödheit MUSS einfach irgendwann mal bestraft werden! "Was mach ich hier eigentlich? Verdammt, ich hab hier garnichts zu suchen"!

In Dresden hat man uns glaube ich auch schon angesehen, dass wir dort nur für unsere Fans gespielt haben. Hier holten wir auch endlich Sachen raus wie Techno Man oder Deutschmaschine. Das witzige bei dem Song waren eigentlich die heruntergefallenen Kinnladen der Unheilig Fans. Selbst meine politischen Reden gegen Linke und Rechte Gewalt vor "Deutschmaschine", sowie meine Ansage, in welchem Zugedröhnten Zustand ich vor 15 Jahren "Schwarz" geschrieben habe kamen nicht so gut an, ausser......was für ein Zufall...bei unseren Fans!

Dann war da dieser Moment vor unserer Garderobe im Backstage, so ca. 10 Minuten nach dem Auftritt. Ich sass mit Rick auf so einer art Bierbank, Joke kam dazu, drückte mir ein Bier in die Hand und sagte mit seiner Berliner Schnauze wortwörtlich: "So, und nun beende mal das Affentheater hier. Ist schon peinlich genug!". Ich weiss nicht, was unangenehmer in dem Moment war. Rick, der mich auf diesen Satz hin nur ansah ohne eine Mine zu verziehen oder die Tatsache, das Joke so laut war, dass der Der Graf 5 meter weiter, der sich gerade auf sein Konzert vorbereitet hat jede Silbe davon mitbekommen hat. Der guckte mich nur an und warf mir überraschender Weise aber einen Blick zu nach dem Motto "Egal, was du jetzt entscheidest, das geht in Ordnung". Vielleicht hab ich mir das auch nur eingeredet. Vielleicht hiess es ja auch "Hau ab, Du Penner!" ;) - Spaß beiseite!
Eigentlich wollte ich noch eine Nacht drüber schlafen. Doch genau in dieser Nacht hat mein Mädchen kaum eine Auge zugekriegt, war völlig aufgewühlt und ich konnte dadurch natürlich auch nicht schlafen und blieb wach. Das ganze hin und her mit Unheilig, diese ganzen blöden Unterstellungen der letzten Zeit, die endlosen Diskussionen, die wir im Team hatten. Das alles hatte ihr auch zugesetzt und so zog dieser eiskalte Wind nun auch noch in mein Privatleben ein? Nein! Ich griff mein Laptop und schrieb das erste Statement, in welchem ich beschloss, den Grossteil der Rest-Tour mit Unheilig abzusagen. Ich wusste, ich handele auch im Sinne von Rick und Joke, da wir jetzt auch mehr zeit hätten unser Versprechen wahr zu machen, ins Studio gehen zu können und unseren Fans noch in diesem Jahr ein neues Album präsentieren zu können. Aber irgendwie hab ich hier noch nicht den Arsch in der Hose gehabt, die komplette Tour abzusagen. Ich hatte noch ein wenig Bammel vor der Tatsache, dass viele unserer Fans sich extra Unheilig Tickets gekauft hatten, um ihre Lieblingsband zu unterstützen. Und das besonders in den Städten, die ich von der Absage dann auch erstmal ausklammerte. Das sollte sich auch als Fehler herausstellen. Denn jetzt ging das Gerede erst Recht los von wegen "Hä? Wieso die und die Stadt nicht, dafür aber in der und der Stadt?". Im Prinzip fing genau jetzt wieder das ganze Drumherum an, weswegen wir ja eigentlich schon vorher die Lust an der Sache verloren hatten. Also Echt! Wie man's macht - man macht es falsch!!

Ich kann es nicht mehr - Ich will es einfach nicht mehr! Das muss ein Ende haben! Ich will eigentlich nur noch mit Joke und Rick wieder zurück ins Studio und an etwas arbeiten, worauf unsere Fans Stolz sein können. AND ONE bleibt AND ONE! Jetzt erst Recht! Fans sind in solchen Zeiten wie wahre Freunde, die nicht scheuen davor, einem mal ordentlich die Meinung zu geigen! Dafür.....DANKE!
Steve Naghavi

Quelle: Offener Brief auf www.andone.de


Wenn Du Dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich!

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 19:20 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen