ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

THEATRE OF TRAGEDY: "Tanz der Schatten" (Release 1996)

in Doom Metal, Goth' Metal, Dark Metal 31.07.2016 21:34
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

THEATRE OF TRAGEDY: “Tanz der Schatten
Genre: Gothic Metal
Release: 1996
Label: Massacre Records

Diese Rezitation hätte bereits früher geschrieben sein sollen.
Um genau zu sein: 20 Jahre.
Denn es war im Jahr 1996, dass sich Raymond Rohonyi und seine Band zum zweiten Mal mit einem eigenen Album an die Öffentlichkeit wagten.
1995 trat die 1993 gegründete Band THEATRE OF TRAGEDY bereits mit ihrem Debüt-Album „Theatre of Tragedy“ aus den Schatten hervor

Das Genre Gothic Metal war in jenen Tagen so gut wie tot.
Kaum Jemand konnte sich für diese Musik noch begeistern, THEATRE OF TRAGEDY hauchten dem tot-geglaubten Genre jedoch wieder neues Leben ein.

Band Members THEATRE OF TRAGEDY 1996:
Vocals: Raymond Istvan Rohonyi
Guitars: Tommy Lindal
Soprano: Liv Kristine Espenaes (heute: Krull)
Guitars: Geir Flikkeid
E-Bass: Eirik T. Saltro
Drums, Samples: Hein Frode Hansen
Synth, Piano: Lorentz Aspen

THEATHRE OF TRAGEDY: „Tanz der Schatten“; Tracklist_
1. Der Tanz der Schatten (Club Mix)
2. Black as the Devil Painteth
3. A Hamlet for a Slothful Vassal
4. Der Tanz der Schatten (Album Version)

Während >A Hamlet for a Slotful Vassal< ruhig und getragen daherkommt, passt die hier fragile Stimme der Sängerin sehr gut und die dunklen Growls von Raymond erschrecken schon fast.
>As Black as the Devil painteth< beginnt schwer, Raymonds englische Vocals passen zur Musik, alles langsam vorgetragen. Wie der Name der Band irgendwie erahnen lässt, TOT klingt nicht wie eine Rock oder Pop-Band.
Und der Namensgebende Song >Tanz der Schatten< ist einmal in der Album-Version und einmal als Club-Mix auf dem Silberling vorhanden.
Bis ich dieses Lied kennenlernte, war ich noch Metal-Head, aber was soll ich sagen?
In die Musik, die Stimme der Sängerin verliebte ich mich!!

Auf dem 2. offiziellen Album der Band war die Sopranistin Liv Kristine, die später den Sänger der deutschen Death Metal-Band ATROCITY: A. Krull heiratete, bereits Teil der Band.
Die Band THEATRE OF TRAGEDY gründete sich aus Schul-Freunden. Sowohl Liv Kristin als aus Raymond, die beide lupenrein deutsch singen, waren zur Zeit der Veröffentlichung von "Tanz der Schatten" noch niemals in Deutschland gewesen, sondern erlernten die deutsche Sprache in der Schule.
Mit dem Output „Tanz der Schatten“ wird das Herz jener Fans befriedigt, die jene Musik mögen mit welcher die Band aus Norwegen aufkam. Tiefe männliche Growls und glockenheller Sopran-Gesang
Raymond der Bandgründer mit seinem dunklen Growl in Kombination mit seiner Klassengefährtin und Sopranistin Liv Kristine Espenaes eroberten die Herzen im Sturm und die Band füllte mit ihrer Musik Tanzflächen.

Fazit:
Wer die Musik von THEATRE OF TRAGEDY noch nicht kennt, ist mit „Tanz der Schatten“ wahrlich gut beraten. Mit „Velvet Darkness they fear“ legte TOT einen Meilenstein hin, danach ging es mit der Band immer mehr abwärts.
In meinen Ohren war 2003 das Ende der Band besiegelt, als Liv Kristin ausstieg um die Band LEAVES EYES‘ mit Band-Members ihres Mannes zu gründen.
Ihre Stimme war die Seele von THEATRE OF TRAGEDY und durch Nichts zu ersetzen.|addpics|g6-e-fdd6.jpg|/addpics|


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 31.07.2016 21:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen