ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

Amphi Festival_2014 (17. Juli): UNZUCHT, MONO INC., LONDON AFTER MIDNIGHT

in Festivals 01.08.2014 20:36
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

Während ‚1V4‘ und ich jetzt (Sonntag) im Zug zum zweiten Tag des diesjährigen Amphi-Festivals unterwegs sind, denke ich über den gestrigen Tag nach. Was die Bands betrifft, waren die mir liebsten des diesjährigen Festivals wohl Gestern am Start. Vorgenommen habe ich mir für den heutigen Tag eigentlich nur MONO INC. Die beiden Hauptbands ATOPTYGMY BERZERK gefällt mir nicht und EISBRECHER spielen leider zu spät.
Soviel zur Mainstage, im Staatenhaus treten die für mich interessanten DIE KRUPPS und LACRIMOSA leider auch zu spät auf, lediglich von LONDON AFTER MIDNIGHT bekomme ich wenige Songs sehen.
Vlad‘ wird zumindest „Der Tod – Death Comedy“ auf der Theaterstage betrachten.

Heute führt uns unser Weg erstmal an den Strand auf dem Gelände des Amphi-Festival. Auch hier hört man die Musik. Viele Festival—Besucher haben es sich auf den Liegen bequem gemacht.

Als wir um 13:20 Uhr zur Mainstage kommen spielt die Band UNZUCHT ein furioses Set

Während ich zum Rein blicke, genieße ich den Wind der frisch heranweht.
Die Band SOLAR FAKE spielt auf der Mainstage. Das ist eine gänzlich andere Musik, als sie zuvor die Band UNZUCHT darbot.
Leider sehen wir nur mehr ungefähr 10 Minuten der Band, bevor sie, wie es im Programm Buch steht, die Bühne verlässt.

Die vier Musiker auf der Bühne sind wahrscheinlich die Members der 2009 gegründeten Band:

Gesang - 'Daniel „Der Schulz“Schulz'
Gitarre, Gesang, Programmierung - ‚Daniel De Clercq
Bass - ‚Alex Blaschke
Schlagzeug - ‚Toby Fuhrmann

Die Band liefert in der kurzen Zeit, während der wir sie noch sehen können drei deutschsprachige Lieder ab. UNZUCHT tritt mit einem starken Sound auf. Die Musik klingt schwer und düster. Sie ist sehr basslastig.
Wo BLUTENGEL gestern schwermütig, verträumt und romantisch aufspielten, geht UNZUCHT geradeaus und druckvoll nach vorne.
Diese Band ist der richtige Einstieg für einen (zu) warmen Sommertag hier auf dem Amphi-Festival_2014.

Die Musik der im Anschluss auftretenden Band (SOLAR FAKE) klingt langsamer. Es wird klar langsamer gespielt und wie ich finde, liegt der Fokus auf der angenehmen Stimme des Sängers. Für mich klingt in allen Liedern die unausgesprochene Frage „Warum?“ mit.
Als wir den Strand um etwa 14 :20 Uhr verlassen, spielt die Band noch immer. Es ist schon gut, dass Jede/r einen anderen Musikgeschmack hat, so schmerzt es SOLAR FAKE nicht weiter, als ‚V14‘ und ich dem Strand und der Mainstage in Richtung der Fan-Artikel Stände weichen.

Um 17:15 Uhr nehme ich den Stift erneut zur Hand.
Ich stehe vor der Mainstage und fiebere dem Auftritt der Band MONO INC. entgegen. Leider startet das Konzert von LONDON AFTER MIDNIGHT just in der Minute im Staatenhaus, wenn hier auf der Mainstage der letzte Ton verhallt. Die Engländer will ich mir aber nicht gänzlich entgehen lassen, weshalb ich die letzten Minuten hier versäumen werde.
= Schade!
>Guten Abend Amphi, geht es euch gut?<
Der Ansager berichtet, dass ein neues Album am 22.08. veröffentlicht wird und während ein schwerer Keyboard-Teppich sich über die anwesenden schwarzen Massen legt, entern die ersten drei Musiker die Bühne. Hinter dem Schlagzeug nimmt eine Frau platz.

MONO INC. Members:
Gesang (seit 2007), Schlagzeug (bis 2006) - ‚Martin Engler
Gitarre, Gesang - ‚Carl Fornia
Bass, Gesang (seit 2003) - ‚Manuel Antoni‘
Schlagzeug, Gesang (seit 2007) - ‚Katha Mia

Der ursprüngliche Sänger und Namensgeber ‚Miky Mono‘ stieg 2006 aus der Band aus und verstarb 2010. ‚Martin Engler‘ der bis dahin am Schlagzeug saß, übernahm fortan die Vocals.
Immer mehr Fans füllen den Platz vor der Bühne. Mit >Guten Morgen Amphi< spricht der Sänger, vor dem nächsten Song das Publikum an. Verwundert richte ich meinen Blick gen Himmel. Nichts, nicht einmal eine Abenddämmerung ist zu sehen. Die Wolken sprechen auch nicht unbedingt dafür, dass wenigstens heute der für das Wochenende angekündigte Regen herniederfallen wird.
Es wird geklatscht und auch hier bei MONO INC., einer Band die im Dark Rock spielt wird das Metal-Zeichen der Pommes-Gabel begeistert in den Himmel gereckt.

Ein Lied geht in das andere über. Auf der Bühne hüpft Alles zum Beat, Scheinwerfer blitzen auf. Sicher käme nun in der Dunkelheit besser, aber auch im hellen Sonnenschein zeigt es Wirkung unter den feiernden Fans.
Druckvoll setzt der nächste Song ein. Der Bass ist fulminat gespielt. Es kommt mir vor, als würde er direkt in meinen Magenwindungen gespielt, welch ein Gefühl.

Dies Gefühl erinnert mich daran, wie ich als Jugendlicher vor der Box von CANNIBAL CORPSE stand, als diese begannen zu spielen. Damals tanzte auch Irgendwas in meinem Magen ;-)

Auch das nächste Lied nimmt diesen Geist wieder auf.
Der Bassist und der Schlagzeuger vereinen ihre Instrumente zu einem druckvollen Gewitter und keiner der Anwesenden kann sich der Kraft nicht entziehen, mit welcher MONO INC. sie in ihre Musik zwingt.

>Zeigt mir eure Hände Amphi. Nur eure Hände, nicht klatschen bitte.<

Von meiner Position hier .am Getränkestand, habe ich die Bühne gut im Blick. Es ist natürlich schön, dass ich heuer denselben Platz einnehmen kann, wie Gestern. Zwar arbeiten Heute hier andere Leute beim Getränkeverkauf, aber eine Sache haben sie doch mit ihren Kolleginnen und Kollegen von Gestern gemeinsam. Auch sie mögen die Musik auf der Bühne nicht. Egal, ich habe jedenfalls von die Drummerin voll im Blick. Egal wie die Lieder abgehen strahlt sie eine allumfassende Ruhe aus. Dafür Respekt.
Vor dem nächsten Song erwähnt der Sänger ‚Martin Engler‘, dass sein Duett-Partner für dieses Lied leider nicht anwesend sei. Er habe aber dennoch eine Idee, wie dieses Lied dargeboten werden könne. Aber dessen Part können ja die Fans einnehmen.
Klasse, Was jetzt hier passiert. Wenn ich all die Hände betrachte, welche nun vor der Mainstage in die Höhe gereckt werden, entzieht sich die Anzahl der Menschen meiner Schätzung. Und wenn ich mir nur versuche vorzustellen, wie es nun ausschauen würde, hätten ndie Menschen beide Hände erhoben….
Das ist Opium für das Volk. Die erhobenen Hände folgen der Melodie und als sei es nur eine Stimme, ertönt auch der Text.

Nach dem Lied verlassen erst einmal alle Bühne. Erst kommen lediglich die drei Männer zurück, um an drei Drum-Sets zu spielen. Nachdem ‚Martin Engler‘ ein gelungenes Solo trommelte stellt er alle vier Musiker der Band, auch die sich mittlerweile ebenso auf der Bühne befindliche ‚Kathi Mia‘ mit folgenden Worten einzeln vor: >an den Drums:…<

Als um 18 Uhr der nächste Song beginnt, finden alle „Drummer“ aber wieder an ihren eigentlichen Instrumenten wieder.

Während dem Song „Revenge Is Mine“ endete wahrscheinlich ein Konzert im Staatenhaus, den von dort kommen gerade viele Menschen. Jetzt steigen auch kleine Feuer-Fontainen von der Bühne auf. Der Sänger animiert die Anwesenden zum mit singen. Mit „Voice Of Doom“ wird der Set von MONO INC. weitergeführt. Ein Lied an dem nicht nur Menschen vor der Bühne Spaß haben, auch ich genieße es.
Wunderschön mit anzusehen, wie ‚Martin Engler‘ nicht nur bei diesem Lied wie ein Dirigent fungiert und die Gesänge der Fans steuert. Er bewegt sich von einem Ende der Bühne zum anderen, unter Beifall reckt er die Fahne mit einem weißen Vogel auf schwarzem Grund und schwenkt diese.

Schlussendlich bedankt sich ‚Martin Engler‘ dafür, dass MONO INC. bereits zum vierten Mal in der 10jährigen Geschichte des Amphi Festivals eingeladen wurden.

Nicht wissend, ob MONO INC. nun noch einen weiteren spielt, wovon ich aber ausgehe, machen ‚V14‘ und ich uns auf den Weg ins Staatenhaus. Ich freue mich, wie ein Schneekönig LONDON AFTER MIDNIGHT nochmal live erleben zu können. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet, denn die britische Band sieht auf eine Geschichte bis ins Jahr 1990 zurück.
Wenn ich LONDON AFTER MIDNIGHT immer mit dem Gothic-Rock in Verbindung brachte, wurde ich beim Amphi-Festival_2014 eines Besseren belehrt. Die Band, um den bekennenden Veganer 'Sean Brennan' sehen sich dem Dark-Rock und dem Synth-Rock verwurzelt.

Dies ist die live-Besetzung (welche wir Heute sehen):
Gesang, Gitarre: 'Sean Brennan''
Bass: 'Randy Mathias'
Schlagzeug: 'Pete Pace''
Gitarre: 'Matthew Setzer'

Nach einem klassischen, düsteren Intro legt die Band selbstbewusst los.
Diese Musik, die ich schon noch wie eine Symbiose aus Goth & Dark Rock definieren würde, bekommt keine andere Band dergestalt hin.
Es ist eine Freude den beiden Gitarristen zu zusehen. Hier passt live aber auch Alles. Besonders ‚Sean Brennan‘ der neben seiner auffälligen Frisur ein klasse Stage-Acting abliefert, bleibt mir nachhaltig in Erinnerung.
In ihrer futuristischen Optik wirken die Musiker alle ein wenig entrückt. Vor Allem besagter ‚Sean Brennan‘, der Sänger und Gitarrist, erscheint zumindest mir mit seinen Klamotten wie ein Paradies-Vogel. Das manchmal überheblich anmutende Gebaren der Musiker passt zu ihrem Stil.
Wenn der Gesang ertönt habe ich zuweilen das Gefühl die Wände würden zusammen-brechen..
Weltklasse!!

'Sean Brennan' ist der einzige Musiker der heute hier live auf der Bühne steht und zum eigentlichen Lineup gehört.
Er ist auch der Köpf der Band. 'Sean' Mann gründete LONDON AFTER MIDNIGHT 1990, er ist der Sänger und verantwortlich für das Songwriting, die Videos, Aufnahmen und das Artwork.

Das war es dann für ‚V14‘ und mich.
Wir machen uns auf den Rückweg, müssen den Zug zeitig erreichen und so wie es momentan mit Baustellen an den Gleisen hier in Köln ausschaut, können wir froh sein, wenn uns ein Zug überhaupt an unser Ziel bringt.


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 02.08.2014 01:44 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen