ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

Konzerte und die Kehrseiten des Erfolges (UNHEILG, FAUN, MESH)

in Was gibt es Neues? 14.04.2013 10:46
von Vlad E151 • Anfanger | 58 Beiträge | 58 Punkte

Als Fan der erstenjavascript:insert('','') Stunde diverser Bands ist man doch etwas erstaunt, wenn nicht sogar geschockt, was man immer häufiger auf Konzerten erlebt. Auf der einen Seite freut es mich für die Bands, dass sie nicht mehr ein Nischendasein fristen und auch öfter im Radio laufen. Auf der anderen Seite hat mich ein Erlebnis im Konzert der Band MESH regelrecht geschockt.

Ein grosser Anteil an Mainstream-Publikum, die diese Band nur aus dem Radio kennen. Das aber ist nicht das Problem. Es geht um die Personen, die meinen, nur weil eine Gruppe das Konzert am zelebrieren ist, müsste man sich da reindrängen, alles und jeden angrabschen auf eine penetrante und nervende Art. Selbst auf freundliche Hinweise, doch nicht allzu dicht aufzurücken, weil man selber tanzen will, werden ignoriert und es wird versucht im laufenden Konzert darüber zu diskutieren.

Den absoluten Höhepunkt erlebte ich in den letzten Wochen. Als ich mich mit einem Bekannten getroffen habe trug dieser ein FAUN-Bandshirt, meine Wenigkeit war mit dem Amphi-Shirt ausgestattet. Eine ältere Dame in ihrer rosa-Blümchen Bluse spricht uns an: „Faun ist toll, habe ich bei 'Carmen Nebel' gesehen. Die spielen doch auf dem Amphi-Festival, ich habe mir ein Ticket besorgt. Was sind denn da noch alles für Schlagerbands?“ Ob sie allerdings mit unserem Tipp 'erste Reihe AGONOIZE-Konzert“ glücklich wird, sei dahin gestellt.

Dies ganze Entwicklung konnte man direkt nach dem großen Erfolg von Unheilig beobachten. Liefen die Songs des erfolgreichen neuen Albums waren die Leute am mitfeiern und mitgröhlen. Spielte 'der Graf' die alten Lieder, wie 'Sage Ja', verließ dieses Volk kollektiv die Halle und wir 'Schwarzen' hatten erstmal UNHEILIG wieder für uns. Der Höhepunkt dann im Juli 2012. Jahrelang kam Unheilig auf Festivals, wie Amphi oder Mera Luna. Im letzten Jahr wurde parallel zum Amphi-Festival ein UNHEILIG-Konzert im Rhein-Energie-Stadion in Köln terminiert. Da stellt sich die Frage, ob 'der Graf' so wenig Einfluß auf sein Management hat, um zu verhindern, dass die 'alten Fans' noch mehr verprellt werden. Oder sind ihm die Leute, die ihn jahrelang begleitet haben und seine Alben gekauft haben, inzwischen vollkommen egal. Schließlich sei er ja 'erwachsen' geworden und hat die Vampirlinsen deswegen raus genommen. Ich selbst trage diverse 'Effektlinsen'. Bin ich deswegen weniger erwachsen als der ach so tolle Graf?

Doch inzwischen sind es ja nicht nur die Unheilig-Konzerte, auf denen man als Gothic nicht mehr willkommen ist. Auch bei Konzerten von OOMPH!, MESH, FAUN wird man oft wie Dreck behandelt, nur weil man sich nicht alles gefallen lässt, weil man sich nicht von wildfremden Leuten angrabschen lässt. Meine Erlebnisse bei solchen Konzerten erinnern schon sehr stark an die 'Vollrauschfetischisten'-Festzelt-Ballermann-Parties. Wer nicht weiss, was ich damit meine, der soll sich doch mal den Spaß erlauben, zu so einer in dunkler Gewandung zu gehen. Dann weiß er/sie, was man so bei einigen Konzerten inwischen erlebt.

Viele Dank UNHEILIG und FAUN, dass ihr bei 'Carmen Nebel' auftretet. Wir lieben es in Konzerten angefeindet und gemobbt zu werden, als 'Gruftspinner' und 'Grabschlampen' beschimpft zu werden und, wie im Fall einer guten Freundin beim Unheilig-Konzert, aus der Halle geworfen zu werden, nur weil man nicht ins Bild der anderen in der ersten Reihe passt, oder sich nicht alles gefallen läßt.


Wenn Du Dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich!

zuletzt bearbeitet 14.04.2013 22:09 | nach oben springen

#2

RE: Konzerte und die Kehrseiten des Erfolges (UNHEILG, FAUN, MESH)

in Was gibt es Neues? 14.04.2013 22:15
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

Ich hätte wohl ein freundliches Lächeln für diese Mainstream-Fetischisten übrig und würde höflich bekennen:
"Tja, lichtscheues Gesindel ist eben so"

:-D
Diskussion oder Gespräche finde ich in solchen Fällen unnötig. Nicht weiter darauf eingehen.
Diese "Fans" haben starre und vorgefertigte Meinungen...


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

nach oben springen

#3

RE: Konzerte und die Kehrseiten des Erfolges (UNHEILG, FAUN, MESH)

in Was gibt es Neues? 15.04.2013 10:32
von Vlad E151 • Anfanger | 58 Beiträge | 58 Punkte

Man freut sich immer, wenn eine Band, die man seit Jahren unterstützt Erfolg hat. Das erschreckende ist und bleibt die 'Feierkultur' der neu hinzugekommenen. Wenn ich mich von betrunkenen Frauen antatschen lassen will, geh ich zu einem Festzelt und nicht in ein Konzert :-)


Wenn Du Dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen