ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

LETZT INSTANZ: "Tausendschön" (ep)

in NDH (Neue Deutsche Härte) 01.10.2012 15:27
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

LETZTE INSTANZ: „Tausendschön
Rock, Neue Deutsche Härte, Folk Rock
Drakkar; Zillo Musik-Magazin
CD-Beilieger – 5 Songs – 24 Minuten

Was freute ich mich, endlich mal einen Tonträger von LETZTE INSTANZ in Händen zu halten.
Die ep „Tausendschön“ (ep) ist ein Beileger des Print-Mediums: >Sonic Seducer< (Ausgabe 09/2012). Diese ep ist exklusiv mit dieser Monats-Ausgabe des >Sonic Seducer< zu beziehen.



Die ep umfasst fünf Songs mit einer Gesamtspielzeit von 24 Minuten.
Neben dem Titel-Track, der so auch auf dem Album vertreten ist, befindet sich neben einer exklusiven Version auch ein Remix und zwei live-Songs vom „M’Era Luna 2009“ auf dem Tonträger.

LETZTE INSTANZ: „Tausendschön“ (ep); Tracklist_
1. Tausendschön
2. Blind (Solo Version)
3. Von Anfang an (X66 Remix by 'R.U.SIRIUS')
4. Wir sind Allein (M’Era Luna Live 2009)
5. Das Stimmlein (M’Era Luna Live 2009)

Zur Musik:
Für mich war „Tausendschön“ von LETZTE INSTANZ wie ein Sprung ins kalte Wasser, denn wie bereits erwähnt, kannte ich diese Band zuvor lediglich namentlich.
Natürlich bietet diese ep aber einen schönen Überblick über das Schaffen der Band, einen aktuellen Track, ein Remix und Live-Aufnahmen.

Insgesamt bin ich allerdings enttäuscht, hätte von diesem Output mehr erwartet.
Tausendschön“ (ep) ist als Appetit-Anheitzer für das kommende Album nicht schlecht. Ein ganz klarer Pluspunkt ist auch, dass die CD keine Etrakosten verursucht, sofern man den >Sonic Seducer< nehin auf seinem Einkaufszettel hat!

Der Song „Tausendschön“ klingt gut. Er ist ruhig, klingt aber unterschwellig fordernd und kommt mir in seiner gesamten Machart auch irendwie bekannt vor. Die Bass-Gitarre bestimmt den Klang, für Begleitung sorgen die Drums, auch das Keyboard verleiht der Musik Gestalt. Und während der Sänger über die Gefühle und Jahreszeiten klagt, erkenne ich woher mir diese Art des Songs bekannt erscheint: SVBWAY TO SALLY (Band)!
Weiter geht es mit dem Lied „Blind“ (Solo Version).
Ein Lied an dem ich Nichts auszusetzen habe. Ein melancholisches Lied über Verlieren. Die Musik ist langsam gespielt. Hier hört man ein Lied für die eher ruhigen Momente. Denn auch wenn der Sänger ruft: „Mach die Augen auf verdammt, wir gehen sonst verloren“, fehlt hier das Element mit dem Aha-Effekt.
„Von Anfang an“. Staunend lausche ich…;
Ja, Was eigentlich??
Gesang und den Remix von ‚R.U.Sirius‘.
Das ist für Fans, muss ja auch für Fans desselben sein, denn beim besten Willen ich kann Dem nun gar Nichts abgewinnen!!
Glücklich lächelnd (über die Funktion der "Next Track"-Taste) starte ich den Nächsten: „Wir sind Allein“.
Warum nicht gleich so? frage ich mich.
Hier hört man die Folk Rocker. Wäre die gesamte ep so gewesen, wäre ich voll des Lobes!!
Mit gefällt diese Kombination der Genres: Rock und irgendwie auch folkige Klänge, selbst wenn es nur von einem Seiten-Instrument kommt, wenn der Gesang und die Wortwahl stimmt.
Als letztes erkling „Das Stimmlein“:
Auch hier muss ich wieder Abstriche machen.
Dieses Lied ist wie die übrigen auf dieser ep gut gespielt.
Live kommt Das bestimmt super mit einem Meer von Feuerzeugen über den vertäumten Fans, auf Platte muss es, wie ich finde, nicht sein.

Fazit (persönliche Meinung):
Da diese ep als kostenloser CD-Beileger in der September-Ausgabe des Musik-Magazins: „Sonic Seducer“ beigefügt war, ist Nichts daran auszusetzen.
Tausendschön“ (ep) hat Höhen und eben auch Tiefen.
Fans werden mit Sicherheit voller Freude zugreifen. Mit dieser Musik kann man sich anfreunden, interessant finde ich allerdings, dass die beiden Lieder welche mir gefallen, mich sehr an die Kombination aus Folk & Rock/Metal der frühen SVBWAY TO SALLY CDs erinnern.


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen