ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

AVENGERS: "Endgame"

in AVENGERS (>>> Neustart) 13.05.2019 14:36
von G.H.S. • Ausbilder | 2.419 Beiträge | 3598 Punkte

(Die offizielle Vorgeschichte zum Film)
Marvel.com; Panini Comics

Redaktion von AVENGERS: "Endgame"_
- Autor: Will Corona Pilgrim
- Tusche & Zeichner: Paco Diaz
- Farben: Dono Sánchez-Almara
- Lettering: Astarte Design
- Übersetzung: Michael Strittmatter

Was man vor der Lektüre von AVENGERS: "Endgame" wissen sollte_
Zuerst sollte man wissen, dass die Kontinuität, welche die Comic-Hefte miteinander verbindet nicht 100% mit jener in den Filmen übereinstimmen muss.
Aber in den Filmen überstanden die Charaktere auch einen CIVIL WAR und seither befinden sich Captain America, Black Widow, Falcon, Scarlet Witch & der Winter Soldier, als Gesetzesbrecher auf der Flucht.
Der jung Peter 'Spider-Man' Parker hingegen wurde hingegen in die Reihen von Iron Man aufgenommen.
Weitere für diese Geschichte wichtige Charaktere sind zum einen Doctor Strange. Der Meister der Magie will mit Hilfe seines Assistenten: Wong die Erde vor okkulten Bedrohungen schützen. Hilflos im All treiben hingegen aktuell die göttlichen Halbbrüder Thor & Loki, sowie der originale Hulk: Bruce Banner. Hier ist ja eigentlich das Revier der GUARDIUANS OF THE GALAXY.
Bring on the bad guys:
Das große Übel ist hier der Titan: Thanos.
Er sammelt die Infinity-Steine. mit deren Hilfe er das halbe Universum auslöschen will.
Thanos ist der Ziehvater von Nebula & Gamora (GUARDIANS OF THE GALAXY).

In medias res...
Es ist gar nicht so einfach, in diese Geschichte zu starten. Wie bereits weiter oben geschrieben, die Geschichten welche den Filmen zugrunde liegen haben bedingt andere Vorkommnisse, als in den Comics zu lesen.
Diese Geschichte beginnt mit Thanos, dem Thor ausgeliefert ist und Loki der Hulk in der Hinterhand hat.
Das ganze ist, wie ich finde etwas unübersichtlich, denn plötzlich ist Thor wieder frei und selbst der nordische Gott Heimdall hat einen kurzen Gastauftritt, bevor er getötet wird. Auch Loki, von rechtswegen Prinz von Asgard sieht hier seine Chance gekommen...
Und damit beginnt der Angriff auf die Erde.
Scheinbar beratschlagt eine arg verkleinerte Gruppe der ILLUMINATEN darüber, wie mit der neuen Bedrohung zu verfahren sei.
Das erste heldenhafte Aufeinandertreffen der Feinde zeigt auf der einen Seite die sogenannten KINDER DES THANOS gegen Iron Man, Spider-Man, Dr. Strange. Während sich für die Helden also der Kampf ins All verlegt, übernimmt Wong der Schutz von Dr. Strange' Sanctum Sanctorum.
Woanders im All...
Treibt Thor am Raumschiff der GUARDIANS OF THE GALAXY vorbei, die einem Notsignal folgen. Die Besatzung des Raumschiffs nimmt den Fremden auf. Quill, Gamora, Mantis, Rocket, Groot, Drax natürlich erkennt Niemand Thor...

Ich gebe zu, es ist auch schwierig.
Denn in diesem Comic hat Thor braune, kurze Haar und trägt eine Augenklappe.

... Die Helden klären sich gegenseitig auf.
So erfährt der Donnergott, dass Gamora zwar Ziehtochter des üblen Thanos ist, allerdings nicht auf dessen Seite.
Das Comic wechselt von mehreren Brandherden hin & her.
Denn nicht nur Thor hat mit den GUARDIANS OF THE GALAXY ein Stelldichein, sondern auch Vision & die Scarlet Witch müssen sich der Außerirdischen erwähren. Die AVENGERS, angeführt von Captain America unterstützen sie.
In einem Rückblick erkennt man, wie Thanos sich des kleinen Mädchens Gamora annimmt, während ihrer Kindheit und man kann verfolgen wie die GUARDIANS ihrem Feind Thanos eine Falle stellen und Gamora den Titanen bezwingt. Aber...
ist ein Titan so leicht zu besiegen?
Nicht weit von der Erde entfernt erringen die Helden, dergestalt in Iron Man, Dr. Strange und Spider-Man in aufgepimpter Rüstung einen Sieg über ihre galaktischen Widersacher.
Auch Thor und die GUARDIANS denken weiter. Der Donnergott versichert sich der Hilfe von Eitri dem Schmied.
Es kommt im All allerdings zu einem weiteren Kampf. Die Helden um Iron Man attackieren die GUARDIANS OF THE GALXY, das ist ja auch ganz klar, denn es kennt Niemand, Niemanden...
Thanos ist auf dem Planeten Vormir bereit das ultimative Opfer zu bringen und stößt Gamora in ihren Tod!!!

Auf der Erde hat Captain America, hier mit braunen Haaren und Vollbart, den Regenten von Wakanda, Black Panther darauf vorbereitet, dass die Bewohner der Erde es mit einem Gegner galaktischen Ausmaßes zu tun bekommen.
Gemeinsam mit den Einheiten von Wakanda stellen sich die Helden den gegnerischen Invasoren gegenüber. Ob die GUARDIANS OF THE GGALAXY dann das nötige Zünglein an der Waage sein können um den Sieg der Erde zu gewährleisten??

Auf Titan findet auch eine Schlacht statt.
Aber dieser Kampf kann doch nicht alleine Thanos gegen Stephen Strange sein, oder etwa doch??

Persönlicher Kommentar zu: AVENGERS: "Endgame"_
Tja, wenn man dieses Comic-Heft für sich alleinstehend, fernab von der Kontinuität, betrachtet, dann mag es ja ok sein.
Mir gefällt es nicht.
Zum Beispiel habe ich lange gebraucht um einen bärtigen Steve Rogers als Captain America zu erkennen, Black Widow ist hier blond, Thor nennt Groot lediglich Baum und hat für Rocket lustige Namen wie süßes Karnickel.
W.C. Pilgrim, der Autor ist wohl für diesen Fauxpas verantwortlich, denn der Übersetzer: Michael Strittmatter arbeitet bereits lange für Marvel.
Ebenso gefällt mir nicht, dass so schnell ohne Themen zu Ende zu führen, bereits im nächsten Bild ein anderes Thema da ist.

Kaufempfehlung:
Wenn man die Vorgeschichte für Marvels Film: "Endgame" kennen möchte, ist die Lektüre von diesem Comic vielleicht ganz gut. Es sind allerdings viele Ungereimtheiten drin.
Ich persönlich, auch als Fan, möchte keine Kaufempfehlung aussprechen!!


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 13.05.2019 14:36 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2455 Themen und 2982 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen