WOLVERINE #003 (August 2017)
August 2017
Marvel.com: Panini Comics
Autoren: Dennis Culver, Tom Taylor
Zeichner: Geoffo, IG Guara, Leonardo Romero
Tusche: Victor Olazabo, Leonardo Romero, Bob Wiacek, Walden Wong
Farben: Michael Garland, John Rauch, Ruth Redmond
Lettering: Fabio Giacci
Übersetzung: Jürgen Pretz
In „Wolverine #003“ enthaltene Comics:
- All-New Wolverine #10 (Destiny: Part One)
- All-New Wolverine #11 (Destiny: Part Two)
- All-New Wolverine #12 (Destiny: Part Three)
- A Year of Marvels: The Incredibile 1 (II)
Was man vor der Lektüre von “WOLVERINE #003” wissen sollte:
Die weibliche Wolverine wurde in einem Labor geschaffen.
Aus dem uns bekannten Wolverine (Logan) wurde sein weiblicher Klon geschaffen. Dieser neue, weibliche Wolverine (Laura Kinney) sollte als unkontrollierbare, lebende Waffe dienen.
Laura gelang aber die Flucht und Wolverine (Logan), ihr genetischer Vater, nahm sie unter seine Fittiche.
Leider verstarb Logan, nachdem er seine Selbstheilungskräfte verlor.
Ihres genetischen Vaters und Mentors beraubt blieb Laura Kinney nicht lange alleine.
Gabrielle oder eben Gabby, ein jugendlicher weiterer Klon (aus Lauras Genpol) zog bei der neuen Wolverine ein. Die beiden begegneten einem alten Mann namens Logan (aus einer alternativen Zukunft).
Ebenso ist der Inhuman Ulysses aufgetaucht, dessen Gabe es ist, eine mögliche Zukunft in Visionen vorherzusehen…
Zum Inhalt von „Wolverine #003“:
Obschon „Wolverine #003“ ein dickes Comicbuch ist, ist der Inhalt relativ schnell umschrieben.
In den original Comics Wolferine #10 bis #12 wird eine Geschichte erzählt, die sich ganz klar auf die kommende Zukunft auswirkt. In "Civil War #008 (von 9)" erhielten wir durch Ulysses‘ Vision bereits eine Warnung.
Hier hat er erneut eine Vision davon, allerdings ist er nicht bei den Inhumans, sondern Captain Marvel (Carol Danvers) wird plötzlich ganz aufgeregt und lässt sich mit Direktorin Hill von S.H.I.E.L.D. verbinden.
Was aber passiert in der Wohnung von Laura Kinney in der ja nun 3 Personen aus dem genetischen Pool von Wolverine leben?
Laura Kinney (die neue Wolverine), welche die jugendliche Gabriella bei sich aufnahm.
Gabby, die mehr weiß als sie zugibt und die ein Schatten umgibt, den ich noch nicht zuzuordnen weiß.
(Nicht zu vergessen Jonathan, das Faultier)
& Old Man Logan der aus einer Zukunft stammt, in der er Familie Freunde und X-Men tötete.
Dieser Mann weiß etwas über Gabrielle was nicht gut ist und das er unbedingt verhindern will.
Nachdem 2 Tunichtgute denn Fehler machten, in die Wohnung von mittlerweile ja vier Wolverines einzusteigen, meldet sich der nächste unerwartete Besuch an: Captain America (Steve Rogers) & S.H.I.E.L.D..
Egal wer, er sollte es sich zweimal überlegen, ob er einen Wolverine reizen will, denn sowas geht niemals gut aus.
Ein unerwarteter Mord zerstört Freundschaften und bringt neue Probleme mit sich…
In „A year of Marvels“ nehmen es Wolverine (Laury Kinney) und She-Hulk als zufällig zusammengefundenes Team gemeinsam mit Mother Monster und ihren beiden Wedigo Girls auf.
Dumm nur für Laura Kinney, das She-Hulk ihr nicht zutraut für diesen Job geeignet zu sein und so hat die neue Wolverine gleich an mehreren Baustellen zu kämpfen.
Fazit zu „Wolverine #003“
Ich habe mich riesig gefreut, endlich „Wolverinne #003“ in Händen zu halten und wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichten um Laura Kinney finde ich richtig gut und ich mag auch Gabrielle, das Mädchen bringt mit ihrem Wolverine Jonathan eine lustige Note in die Geschichte.
Genau das hat ein Wolverine-Comic benötigt.
Deshalb fand ich es auch unschön, für Gabby, welchen Lauf der „Destiny“-Dreiteiler zu nehmen scheint.
Aber Marvel wäre nicht das Haus der Ideen, wenn das Comic solch ein niederschmetterndes Ende nehmen würde.
Die Geschichte mit Wolverine und She-Hulk sehe ich wie die einzelnen Comics im „Civil-War“-CrossOver an.
Diese Geschichte ist ein Lückenfüller, um das vierte Comic für diesen Sammelband zu erhalten.
Die Geschichte ist im Grunde genommen einfallslos und vorhersehbar, zudem sind die Zeichnungen nicht so gut.