Was lange währt wird endlich gut.
So heißt es zumindest.
Für die Fans die Fans von GUNS N' ROSES die auf eine Wiedervereinigung ihrer Helden hofften, geht wohl ein Traum in Erfüllung.
Nachdem bei der Aufnahme in die Hall of Fame der Band nicht alle Mitglieder der Original-Formation nicht alle Musiker antraten, war die Latte der Hoffnung auf eine Wiedervereinigung nicht mehr hoch aufgelegt.
War es einfach sie zu überspringen?
Nun so ganz einfach wird es nicht gewesen sein, wenn der Band' Sänger Axl Rose und deren Lead-Gitarrist Slash, aufgrund von Differenzen seit 1993 nicht mehr gemeinsam auf der Bühne waren.
Aber einer der beiden ging wohl den ersten Schritt und glaubt mir, wenn ich sage, es ist eine enorme Menge Geld im Spiel.
Wer aber soll bei der "Wiedervereinigung" mit an Bord sein?
Die ursprüngliche Formation welche 1985 zusammenfand und deren Lebensdauer nicht von langer Zeit gekrönt war, kann es definitiv nicht sein. Der damalige Bassist Ole Beich, der nur 1985 dabei war, verstarb 1991. Tracii Guns an der Lead-Gitarre trennte sich nicht gerade einvernehmlich ebenso kurz nach der Gründung.
Einzig Izzy Stradlin, der bis 1991 in der Band die Rhythmus-Gitarre bediente wird aus dieser Zeit schmerzlich vermisst. Er nahm auch nicht bei der Aufnahme in die Hall of Fame teil.
Was aber betrifft die anderen Musiker, die mit & maßgeblich am Erfolg der jungen Band verantwortlich waren?
- Duff McKagan war die 12 Jahre (1985 bis 1997) fester Bestandteil der Band, aktuell wieder ein Sessions-Gitarrist bei GUNS N' ROSES
- Slash (1985 bis 1996 bei GUNS N' ROSES). Ebenso wie Axl Rose der eigentliche Kopf der Band
- Steven Adler (1985 bis 1990 bei GUNS N' ROSES an den Drums) wurde wegen Drogen-Missbrauch entlassen. Kommt nicht zurück
- Matt Sorum: Drums 1990 bis 1997. Übernahm das Kit. Eventuell wird er bei Wiedervereinigung dabei sein.
- Gilby Clarke (1991 bis 1994 an der Rhythmus-Gitarre von GUNS N' ROSES) Keine Informationen bekannt.
Natürlich kamen und gingen in den Jahren noch einige Musiker in der Band aus und ein.
Ich bin froh, wenn ich mich ihrer Namen erinnere, denn bsp. Buckethead oder DJ Ashba sind zwar gute Musiker, aber ganz ehrlich, wenn ich GUNS N' ROSES sehen oder hören will, dann soll es bitte sehr jene Band sein, die für die Alben: "Use Your Illusions" (1 & 2) und "The Spaghetti Incident?" verantwortlich war. Und da gehören nun mal weder Robin Finck noch Bryan Mantia 'zu.
Kommen wir zur nun unter jenen Musikern die aktuell unter dem Namen GUNS N' ROSES firmieren.:
- Richard Fortus seit 2002 an der Lead-Gitarre von GUNS N' ROSES
- Frank Ferrer seit 2006 an den Drums von GUNS N' ROSES. Macht er Platz für Matt Sorum?
- Tommy Stinson seit 1998 am Bass von GUNS N' ROSES. Keine näheren Informationen
- Chris Pittman seit 1998 an den Keys bei GUNS N ' ROSES. Keine Näheren Informationen.
- Dizzy Reed seit 1990 am Keyboard von GUNS N' ROSES. Es ist wohl sicher, dass er dabei bleibt.
Beim "Coachella Festival" sollen GUNS N' ROSES wieder in vereinter Besetzung auftreten.
Ganz genau ist leider also noch immer nicht klar, wer mit Axl Rose und Slash die Bühne teilen wird?
Diesem Konzert sollen aber noch ca. 25 weitere folgen.
Natürlich hat so eine Wiedervereinigung auch ihren Preis.
GUNS N' ROSES bekommen pro Konzert 3 Millionen US-Dollar.
Die Ticket-Preise liebe Fans sind aber gesalzen liebe Fans. Klar, als KISS damals in der ursprünglichen Besetzung wieder auf der Bühne waren, wollten sie auch ordentlich Schotter dafür haben. Die Preise in den USA belaufen sich auf 275 US-$ (umgerechnet 251 Euro).
Quelle: MSN (Unterhaltung/GUNS N' ROSES)