ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

Wer ist eigentlich: DOKKEN? (Part 1)

in DOKKEN 25.12.2015 19:41
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

Als ich mir im Alter von 14 Jahren (1991) meine erste CD: „Best of Hard n‘ Heavy Hammer_2“ kaufte, waren auf dieser Doppel-CD einige Songs der Band DOKKEN zu hören.
Während ich meine Faves recht schnell im Black Metal, Gothic Metal und Pagan Metal fand, machte ich weiter keine Bekanntschaft mit der Musik der Band DOKKEN.

Es wird Zeit genauer zu benennen, wer diese Band ist.
DOKKEN: Die früher Jahre:

DOKKEN wurde vom Sänger Don Dokken während der 70er Jahre gegründet. 1978 scharrte Don das erste Line-up um sich.
Obschon der Musiker seine ersten musikalischen Erfahrungen in Deutschland sammelte, waren es amerikanische Musiker mit denen er zusammenspielte.
1978 zählten zum Line-up der Band DOKKEN_
Don Dokken‘: Vocals
Juan Croucier‘: Bass (ex-VIC VERGAT)
Greg Pecka’: Drums

In den frühen Jahren der Band DOKKEN wechselten die Musiker schnell und so verwundert es wenig zu erfahren, das auch bekannte Namen aus anderen Bands in der Formation um Don Docken zeitweilig spielen.
So war zum Beispiel ‚Greg Leon‘ Part der Band, ein Musiker den man ansonsten wohl mit QUIET RIOT verbindet.
Bevor noch ein Platten-Label auf DOKKEN aufmerksam wurde, fand Don Dokken im Gitarristen der Band XCITER: ‚George Lynch‘ einen passenden Songwriter

Zwei Lieder erweckten das Interesse von einigen Plattenfirmen und der Produzent ‘Dieter Dierks' nahm 1978 (im Jahr des ersten offiziellen Line-ups) die auf 500 Exemplare limitierte Single „Hard Rock Woman“ auf. Dieter Dierks tat dies in seinem Studio in Stommeln (bei Köln)

In diesem ersten Beitrag zu „Wer ist eigentlich: DOKKEN?
Zuerst möchte ich die ersten Jahre der Band DOKKEN betrachten.
Hierbei handelt es sich um die Jahre 1978 (erstes offizielles Line-up) bis ins Jahr 1989, in dem DOKKEN seine (zeitweilige) Auflösung bekannt-gab.

Das macht summa-summarum 21 Jahre in denen sich DOKKEN einen Namen machte.
1982 war Don Dokken als Background-Sänger für die bundesdeutsche Band SCORPIONS tätig, als er bei deren Aufnahme des Albums „Blackout“ mitwirkte.
Hingegen das erste Album von Don Dokkens eigener Band erschein bereits 1981 bei >Carrere Records<; DOKKEN: „Breaking the Chains“. Zwei Jahre später legte das Major-Label >Elektra< dasselbe Album mit veränderter Tracklist neu auf.
DOKKEN spielte sowohl 1982 mit ‚Udo Lindenberg‘ einige Songs für dessen Album „Keule“ ein.
Nachdem „Breaking the Chains“ in Amerika erschienen war, tourte DOKKEN mit BLUE ÖSTER CULT und ‚Aldo Nova‘ durch die Staaten

Es ist nicht Alles Gold, was glänzt.
Diese Erfahrung musste Don Dokken auch während einer USA-Tour der Band RAINBOW machen.
DOKKEN begleitete RAINBOW während dieser Tour als Support. Allerdings wurde DOKKEN bereits nach wenigen Konzerten aus der Tour gekickt. Wenn man den Gerüchten glauben schenken kann, dann war dies dem Umstand geschuldet, das der Gitarrist und Band-Leader RAINBOWs ‚Ritchie Blackmore‘ keinen so starken Gitarristen wie 'George Lynch' in der Vorband haben wollte.
Im gleichen Jahr wurde Lynch zur Audition bei OZZY OSBOURNE geladen.
Diese Position wurde George Lynch anfangs auch zugesprochen, letztendlich war es aber ‚Jake E. Lee‘ der sich über die Position als neuer Axeman bei OZZY OSBOURNE freuen durfte.

Der Duchbruch DOKKENs:

Der Erfolg der Band lies nun nicht mehr lange auf sich warten.
Nachdem im Jahr 1984 ‚Jeff Pilson‘ den Bass der Band übernahm, ging es für DOKKEN mit großen Schritten weiter.
Als Vorband für JUDAS PRIEST tourte man durch Amerika, später auch bei TWISTED SISTER. Als Vorband für ACCEPT ging es durch Europa.
Den bis dato Höhepunkt ihrer Karriere erreichten DOKKEN 1987 mit dem Release des Albums „Back for the Attack“ (Position No #13 der amerikanischen Charts).
Es folgte eine weitere Amerika-Tour, diesmal als Support für AEROSMITH. Im selben Jahr steuerte DOKKEN zwei Songs für den Film-Soundtrack von >A Nightmare on Elm-Street_3< bei.
Weiter ging es 1988 als Vorgruppe von AC/DC, zudem traten DOKKEN bei der amerikanischen Version von >Monsters-of-Rock< auf. Ein Live-Album erblickte 1988 das Licht der Welt, nach dem DOKKEN durch Japan tourten.
auf und bereits im folgenden Jahr, 1989, gaben DOKKEN nach internen Streitigkeiten ihre Trennung bekannt.
Das bedeutete aber noch lange nicht das Ende der Band!

To be continued…


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 25.12.2015 19:42 | nach oben springen

#2

RE: Wer ist eigentlich: DOKKEN? (Part 1)

in DOKKEN 16.06.2016 23:01
von kein Name angegeben • ( Gast )
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen