Die Demonstration der „HoGeSa“ und ihre Folgen
Was hier in Deutschland momentan abgeht, das passt auf keine Kuhhaut drauf.
(Ich hoffe, mit meinem Vergleich nun keine Glaubensrichtung oder soziale Minderheit in ihrem Glauben kritisiert oder beleidigt zu haben!)
Am vergangenen Wochenende rief die deutschlandweit bestehende Gruppe „HoGeSa“ (Hooligans gegen Salafisten) zu einer Kundgebung gegen Salafisten in Köln, auf.
Es kamen Viele:
Hooligans, Menschen mit deutscher aber auch ausländischer Abstammung. Und auch wenn rechts-gesinnte Gruppierungen an dieser Demonstration teilnahmen, waren dies deutsche Bundesbürger. Trotz der unterschiedlichen Gesinnungen, welche hier aufeinandertrafen, blieb die Demonstration friedlich.
Da hier viele Menschen aufeinandertrafen, musste natürlich auch die Polizei dabei sein. Das Polizeiaufgebot war groß, nicht zuletzt befanden sich zwei Wasserwerfer im Einsatz.
Was aber gab schließlich den Anlass für die Ausschreitungen, welche einige Verletze und mehrere Festnahmen zur Folge hatten?
Im Internet las ich von einer Gegendemonstration, organisiert von der LINKEN. Diese allerdings hatte nur 100 bis 150 Teilnehmer. Die von der HoGeSa organisierte Demonstration hatte hingegen zumindest 4.000 Teilnehmer.
Gelesen habe ich zudem von Menschen, welche die Demonstrierenden mit Böllern aus den Fenstern bewarfen.
Heute erfuhr ich von unserem ‚Vlad‘, dass er einige Zeugenaussagen hat, welche politisch rechts-orientierte Krawallmacher und Straftäter als Schuldige benennen.
‚Vlad‘ will einen Artikel zu diesem Thema erarbeiten.
Spätestens am Wochenende sollte dieser online gehen.