ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

‚Jesper Strömblad‘ über IN FLAMES, seinen Ausstieg & seine neue Band

in Was gibt es Neues? 14.10.2014 23:51
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

Jesper Strömblad‘ ist ein Musiker, der nicht nur viel für seine ehemalige Band IN FLAMES, sondern ebenso auch für die Musik als solches getan hat.

Während er Fragen der Fans auf seiner eigenen Page bei Facebook beantwortete ergaben sich einige wissenswerte Details, die ich euch hier vorstelle.

Kommentar der ON STAGE:
Ich selbst lernte das Spiel von ‚Jesper Strömblad‘ kennen, als ich die frühen Aufnahmen der Band IN FLAMES hörte und war wirklich begeistert. 2010 verließ ‚Jesper‘ die Band für welche er auch zeitweise Schlagzeug, sowie Studio-Keyboard spielte.
Während der 90er Jahre spielte ‚Jesper‘ bei HAMMERFALL und nach seiner Zeit bei IN FLAMES gründete er die Band DIMENZION ZERO, zu deren Members u.A: ‚Jocke Gothberg‘ (ex-MARDUK) zählen, der auch zur Anfangszeit von IN FLAMES seine Stimme (im Studio) beisteuerte.

Das ‚Jesper‘ irgendwann zu IN FLAMES zurück-kehren werde, wollte der Musiker nicht ausschließen, aber die Band habe momentan ein solides Lineup und zudem gehe die musikalische Richtung der Band nicht mehr in dieselbe Richtung wie früher.
Mit THE RESISTANCE beschreitet der Musiker wieder Pfade die ganz klar im melodischen Death Metal anzusiedeln sind;
Davon hat sich IN FLAMES entfernt.

Natürlich kommt der Gitarrist auch auf die Gründe zu sprechen, weshalb er sich von IN FLAMES trennte. Alkohol so die offizielle Erklärung sei, laut ihm, nur ein kleiner Teil davon. ‚Jesper‘ bringt seine neue Band THE RESISTANCE ins Gespräch, als er angesprochen wird, wie er die neue Platte von IN FLAMES finde. Die beiden Bands gehen in unterschiedliche Richtungen.

Jesper Strömblad’ (ex-IN FLAMES, THE RESISTANCE):
“Mein Respekt gilt IN FLAMES und dem neuen Auftreten der Band. Allerdings für mich war sie Gitarren/Riff-basierte melodische Death Metal Band. Das ist sie nicht mehr so, aber noch immer interessante Musik. Ich finde, dass ist nicht falsch. Aber es erfüllt nicht die Vision, welche ich für die Band hatte. Dennoch gilt all mein Respekt der Band und dem großen Erfolg, den sie erzielt. Den hat sie sich verdient.”

Jesper’ nimmt auch Abstand von dem Gedanken zu IN FLAMES zurück-kehren zu wollen, als er ‘Niklas Engelin’ in der Band willkommen heißt. Ein Musiker, der seine Schuhe in der Band gut ausfülle und zudem neue live-Energie und Persönlichkeit bringe.

Im Gegensatz dazu brächten die Musiker in THE RESISTANCE ihn dazu wieder spielen zu wollen, zudem sei es einfach ein gutes Gefühl in der Band zu sein.


Quelle: blabbermouth (former IN FLAMES guitarist)


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen