ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

VINETA-Festspiele: "Die Hexenwette"; 2012

in Vineta-Festspiele 30.08.2014 23:42
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

VINETA – Festspiele 2012
Die Hexenwette

1) Einleitung
2) Tracklist
3) Geschichte



1) Einleitung:
Gestern hörte ich mir mit meinem 9jährigen Sohn die CD des VINETA-Musicals der Festspiele 2012 an.

Für mich war diese CD nicht gänzlich neu, da ich das Musical vor zwei Jahren in Zinnowitz live sah. Mein Sohn, dem VINETA noch gänzlich unbekannt war, hatte anfangs nicht das größte Interesse an „Die Hexenwette“. Je länger die CD aber lief, um so interessierter wurde er.
Erzählt wird zu Anfang, was sich der Hörer unter VINETA vorzustellen hat. Welche Menschen (Einwohner, Gaukler, Hexen, …) dort lebten, wie verderbt sie wurden. Erwähnt werden auch die Götter und welchen Einfluss diese auf Vineta (die göttliche Stadt) haben.
Bevor ich weiter auf die CD eingehe, sei gesagt, dass dieser Silberling dergestalt ist, das sich bei 29 Tracks auf dieser CD Geschichte und Lieder abwechseln sich ab.

2) Tracklist:
01 – Die Vorgeschichte
02 – Lied: Das Lied vom Gold
03 – Lorna, die Gauklerin
04 – Lied: Es reicht nicht für alle
05 – Vinetisches Ständewesen
06 – Lied: Warum, o Schöpfer
07 – Der Himmel zürnt
08 – Lied: Nummer Eins
09 – Jovi’s Plan
10 – Lied: Die Hexenwette
11 – Die neue Klaribella
12 – Lied: Fünf wilder Schwäne
13 – Hilfe aus dem Märchenreich
14 – Lied: Reichtum braucht Freiheit
15 – Götter Inkognito
16 – Lied_Auf die Knie
17 – Die List
18 – Lied:Soldaten der Liebe
19 – Geheimvisvolle Geldvermehrung
20 – LIED: Die Besten
21 – Götter gegen Märchenfiguren
22 – LIED: Du, nur du?!
23 – Eine schwere Prüfung
24 – LIED: Wind, Sand, Sterne
25 – Der Schwarze Major
26 – LIED: Der Abflug VINETAS
27 – Schlechte Verlierer
28 – LIED: Glaub ihnen nicht
29 – Kuss… und Schluss

3) Geschichte:
Auch bei „Die Hexenwette“ geht es wieder um das Schicksal der Versunkenem Stadt und ihrer Einwohner. Natürlich ist auch wieder Alles in einer schönen Liebesgeschichte verpackt.
Es gibt diesmal drei Parteien, die ihre eigenen Ziele, mit nicht immer ganz lauteren Mitteln verfolgen.

Als da wären
- Die GÖTTER, welche zeitweise in Menschengestallt auftreten.
Allen voran ‚Jovis‘ und ‚Minerva‘ sowie ‚Vesta‘;
- Die VINETISCHE GAUKLER: ‚Lorna‘, ‚Ricardo‘ & ‚Jose‘. Wobei die beiden letztgenannten auch als Fischer auftreten;
- Die MÄRCHENFIGUREN, ‚der gestiefelte Kater‘ („Roter Rabauke“), ‚das tapfere Schneiderlein‘, ‚das Aschenbrödel‘, & ‚der Butt
Und die VINETER

Das Endziel der Götter ist es, VINETA endgültig untergehen zu lassen, so wie es in ihrem >Buch der Götter< steht.
Lorna‘ die darauf hoffte, dass zumindest die Unschuldigen verschont blieben, widersetzt sich den Göttern und erklärt diesen den Krieg. In ihrer Selbstgefälligkeit gefangen, nehmen die Götter hochmütig diese Herausforderung an.
Die Entscheidung soll fallen, wenn ‚Lorna‘ als Hexe verbrannt wird. Dies sei der Untergang für Vineta. Damit es überhaupt dazu kommen kann, gewährt der Gottvater ‚Jovis‘ der Gauklerin ‚Lorna‘ etwas verwirrte Hexenkraft und gibt ihr den Hexennamen: ‚Klaribella‘. Als die Gauklerin spürt, wie die einstige Hexe ‚Klaribella‘ (mit welcher ‚Jovis‘ noch eine Rechnung offen hat) mit ihr verschmilzt, schlägt sie den Göttern ebenso eine letzte Wette vor. Sie behauptet, das am nächsten Tag das dekadente Volk der Vineter freundlich zu einander ist und mit den Hilfsbedürftigen teilt und ebenso, dass es die Götter wieder verehrt.
Von dieser absurden Wette amüsiert, gehen die Götter darauf ein.
Klaribella‘ weiß, das sie alleine diese Wette nicht gewinnen kann und sie zaubert sich aus dem Märchenbuch tatkräftige Unterstützung herbei: der Gestiefelte Kater (Der Rote Rabauke), das Tapfere Schneiderlein, der Butt,& das Aschenbrödel.
Diese Fünf versuchen die Stadt Vineta und ihre Einwohner zu erreten.

Wer dies gelesen hat, der wird nachvollziehen können, dass hier eine spannende Geschichte erzählt wird. Erst recht, wenn nach dem Auftauchen der Märchenfiguren, die Götter ebenso menschliche Gestalt annehmen.
Wer wird am Ende seinen Willen durchsetzen und das gewählte Ziel erreichen können?

Egal ob man das Musical live mitverfolgt oder die wunderbaren Umsetzung auf CD hört, „Die Hexenwette“ wußte/weiß zu gefallen!

VINETA – Festspiele 2012: „Die Hexenwette“ ist eine schöne Unterhaltung für jung und alt, eben für die gesamte Familie.


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 30.08.2014 23:42 | nach oben springen

#2

RE: VINETA-Festspiele: "Die Hexenwette"; 2012

in Vineta-Festspiele 31.08.2014 00:26
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen