ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

SOUNDS LIKE... Siegburg (2011)

in Rock, Pop 19.03.2014 12:04
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

"Sounds like… Siegburg" (Sampler)
Mix
2011
Produzenten: ‚O. Weiskopf‘, C. Hinzlage‘,
Co-Produzent: ‚T. Phillip
Schallraum/Stonehenge-Studio
Mastering: ‚K. Blankenberg
Drumtech: ‚R. Hillmann
SKYLINE TONFABRIK (SKYLINE-TONFABRIK)



Diese CD entspringt einer guten Idee.
Zu selten werden in unseren Tagen noch junge und aufstrebende Bands gefördert, die (noch) bei keinem Major-Label unter Vertrag stehen.
Dank der als Partner fungierenden Sparkasse Köln, die sich für dieses junge Angebot nicht nur im musikalischen Bereich stark machte, konnte diese CD produziert werden.

100pro „Das junge Angebot der Kreissparkasse“

Das Booklet von „Sounds like Siegburg" bietet eine Doppelseite für jede, der auf diesem Sampler zu hörenden Bands. Zu sehen ist jeweils ein Band-Foto, sowie die Angabe der Musiker samt Instrumenten. Hinten finden sich dann noch Informationen zum Studio, sowie zum >Sounds Like<-Team.

Tracklist:
1) DECAYED MIND: „You“
2) DECAYED MIND: „Decayed Mind“
3) MIND REVOLUTION: „Tonight“
4) MIND REVOLUTION: „What For“
5) BOBY CAR ALL STARS: “World Like This”
6) LINCOLN STREET: “Flashback”
7) LINCOLN STREET: “Thursday Flies”
8) CASE OF DISASTER: “Nothing’s Gonna Stop Me Now”
9) CASE OF DISASTER: “Imagine”
10) SOBER TRUTH: “Dead City” (Bonustrack)

Was sich durch die gesamte bereits 2011 aufgezeichnete CD zieht, ist die Frisch mit der diese jungen Bands aufspielen.
Die Bands sind in verschiedenen musikalischen Genres beheimatet. Zudem gestalten sich diese Songs abwechslungsreich da einige Bands mit männlichen, andere mit weiblichen Vocals überzeugen.

Zur Musik:
- Die ersten beiden Songs stammen von der Band DECAEYED MIND.
Vier junge Männer, die einen unbeschwerten Rock spielen. ‚Yannick Rebbert‘ der an der 2.Gitarre spielt, teilt sich den Gesang mit dem Schlagzeuger ‚Jonas Nipkow‘. ‚Johannes Goerner‘ bedient den Bass und ‚Alexander Hoder‘ (der soweit ich weiß nicht mit dem Wrestler & Schauspieler ‚Kane Hoder‘ verwandt ist) spielt die Gitarre. Die beiden Songs auf „Sound Like Siegburg“ klingen wie ehrlicher Rock. Zwar sind die Lieder nicht langsam gespielt, dennoch klingen sie beruhigend. Für mich ist das einfach eine feel-good-Mucke zum zurücklegen und genießen.
- Weiter geht es mit MIND REVOLUTION. Fünf Musiker/innen die gut-gelaunt auf dem Foto posieren. Female Vocals, vor einer richtig griffigen Mucke. Wie auch bei der Vorband, sind hier an der Gitarre auch die Vocals (‚Berna Eikemper‘) zu hören. Bei dieser Band hört man allerdings zwei Musikerinnen an den Vocals (besagte ‚Berna Eikemper‘ und ‚Thanh Nguyen‘), ebenso zwei Gitarren (‚Berna Eikemper‘ & ‚Patrick Büsch‘). Dies gibt den Songs natürlich mehr Spiel.
Komplettiert wird das Lineup von ‚Melina Lawida‘ (Bass) und ‚Janeck Voss‘ am den Drums. Der Song >What For< klingt schwer und die Vocals hängend fragend, anklagend nach.
Der Sound von MIND REVOLUTION macht Lust auf mehr und ich hoffe, von dieser Band bald einen Full-Length-Output zu hören.
- Das kürzeste Lied auf „Sounds Like Siegburg“ stammt von BOBBY CAR ALL STARS. Ein Lied welches in den Rap hinein spielt. ‚Leon Gawenda‘ der neben der Gitarre auch für die Rap-Vox zuständig ist, erledigt seine Aufgabe richtig gut. Ich kann nur den Hut vor dieser Band ziehen, wenn ich sehe, wie Jung diese Musiker noch sind.
Auch wenn man persönlich die Musik des Rap nicht so sehr mag, muss man anerkennen, dass diese fünf Jungs hier einen super Song eingespielt haben. Mit ‚Milan Bauer‘ ist hier ein Musiker am Piano im Bandgefüge. ‚Lino Ong‘ bedient den Bass und mit ‚Yannick Burckhardt‘ an der 2. Gitarre und den Vocals wird diese aufstrebende Band komplettiert.
- LINCOLN STREET setzt sich aus vier Musikern zusammen. ‚Omid Aghdami‘ teilt sich die Guitar-dutys mit ‚Franz A. Thierfelder‘, dessen starke Stimme schwermütig die Musik begleitet. ‚Kai Schlegl‘ spielt den zur Musik passenden, ruhigen Bass. Stellenweise erinnert mich der Sound von LINCOLN STREET an MIDNIGHT OIL (vor Allem der Gesang).
Natürlich befinden sich die vier Musiker noch in der Früh-Phase ihrer Band, aber so wie die beiden auf sich „Sounds Like Siegburg“ befindlichen Songs klingen, braucht die Band sich nicht hinter anderen zu verstecken.
- Bei CASE OF DISASTER handelt es sich um ein 5-köpfige Band. Bei CoD konzentriert sich Jede/r nur auf ein Instrument und so kommt es nicht zu Unstimmigkeiten. Bei CASE OF DISASTER übernimmt ‚Caitlin Weiser‘ gut-gelaunt den Part der Sängerin. Entgegen dem, was der Band-Name für einen Eindruck vermitteln mag, ist die Musik stimmig gespielt. ‚Jan Teichmann‘ und ‚Jim Würz‘ an den Gitarren führen durch die Songs, ‚Marie Blank‘ und ihr Spiel am Bass runden die Songs ab und ‚Tido Frobeen‘ verbindet Alles miteinander. >Nothing’s Gonna Stop Me Now< ein Lied voller Lebensfreude ist der bessere der beiden hier von CASE OF DISASTER zu hörenden Songs

Fazit:
Die vier hier zu Anfang auf „Sounds Like Siegburg“ zu hörenden Bands machen echt Hoffnung darauf, dass aus unserer Jugend Bands heranwachsen, die mit guter Mucke die Radio-Landschaft erfüllen werden. MIND REVOLUTION gefallen durch ihren Stil und die schweren Gitarren-Sounds hallen noch lange nach. LINCOLN STREET, deren Songs mir ebenso schwermütig wie aber auch gefasst-ruhig erscheinen gefallen mir.
Da darf man gespannt sein, wie der Bonus-Track klingt?

- SOBER TRUTH: „Death City“
Ja aber Hallo!
Damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Schnell gespielte Gitarren stellen die fünf zuvor gehörten Bands in den Schatten.
Torsten Schramm‘ der Sänger teilt sich den Gitarren-Sound mit ‚Hamid Haghgu‘. Wenn der Song nach ca. 3 Minuten den Eindruck erweckt an Fahrt zu verlieren, hat der Hörer hier seine Rechnung ohne den Wirt gemacht. Beziehungsweise ohne den Bassisten, der seine Vocals ebenso ohne Gefangene zu machen, beisteuert. ‚TJ Anger‘ am Schlagzeug zimmert seine Sticks auf die Felle, das es eine wahre Freude ist!!


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 19.03.2014 12:08 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen