ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

X-Men Sonderband_01 (2014)

in Comic-Alben (fortlaufende Serien), Crossover 13.01.2014 17:40
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

X-Men_1
X-Men Sonderband
Januar 2014



Im Januar diesen Jahres startete Marvel mit einem Sonderband in die Welt der X-Men.
Während in der regelmäßigen Reihe des beliebtesten Mutanten-Teams aus der Haus der Ideen immer noch die Nachwehen der Phoenix-Krise zu spüren sind, zeigt dieser Sonderband ein eigenes Team der X-Men;
Lustigerweise bestehend aus den Ladies der X-Men.

Der Autor dieses Specials ist ‚Brian Wood‘.

Die Informationen über den Chefredakteur in den USA, sowie Herausgeber spare ich mir hier. Wichtig sind hingegen die Männer, welche für die Tusche zuständig waren. Hierbei handelt es sich um: ‚Oliever Coipel‘, ‚Mark Morales‘, Scott Hanna‘, ‚Norman Lee‘ und ‚Cam Smith‘.
Für die Farben zeigten sich verantwortlich:
‚Laura Martin‘, ‚Christina Strain‘, ‚Matt Milla‘, ‚Chris Peter‘

Diese Geschichte bringt eine der Haupt-Charaktere zurück: ‘Jubeely’ (Jubilation Lee).
Zur Erinnerung, diese X-Frau wurde von Vampiren gebissen und zog sich von den X-Men zurück. Die junge Mutantin bringt auf ihrem Weg aus Bulgarien ein Baby mit, für welches sie sich verantwortlich fühlt.
Dies könnte die hauptsächliche Story des Sonderbandes sein, so ist es aber nicht.

Natürlich ist dies ein Strang der Handlung.
Wir sehen hier eine aus der Not geborene Gruppe von X-Frauen, die aus dem Betrieb als Rektorin, bzw. Lehrerinnen der von Kitty Pryde geleiteten „Jean Grey Schule für Höhere Bildung“ herausgerissen für das Wohl ihrer ehemaligen Team-Gefährtin Jubilation Lee sorgen.
Es handelt sich bei den Heldinnen also um:
‚Jubilee‘ (Junilation Lee), ‚Shadowcat‘ (Kitty Pryde), Rachel Grey, ‘Storm’ (Ororo Monroe), ‘Rogue’ (Anna Marie), ‘Psylocke’ (Elisabeth Braddock)

Wer sich die Namen der genannten Protagonistinnen durchliest erkennt, dass hier genügend Potential zusammenkommt, um einen team-internen Vulkan zum brodelnden Ausbruch zu veranlassen.
Jubilee‘ eine Waise, derzeit Vampirin. Mit Kitty 'Shadowcat' Pryde tritt eine Rektorin hinzu, die um ihre Schülerinnen besorgt ist. In ‚Rogue‘ haben wir ein ehemaliges Mitglied der „Bruderschaft der Mutanten“ und ‚Psylocke‘ die Schwester vonn ‚Captain Britain‘ ist ebenso wie in der Telekinese, in den mystischen Fähigkeiten bewandert.
Team-intern entbrennt ein Streit darum, wer die Leitung übernehmen solle. Hier treffen aufeinander die das regieren gewohnte ‚Ororo‘ und Rachel Grey (die Tochter von ‚Cyplops' und Madelyne Prior).

Natürlich kommt auch der allseits beliebte Mutant ‚Wolverine‘ gegen Ende der Geschichte noch vor.
Er passt auch gut in den Bogen der Story.
Wolverine‘ sahen wir in den X-Men Comics häufig in der Rolle des väterlichen Freundes der jüngeren weiblichen Team-Mitglieder. Dazu gehörte Kitty Pryde ebenso wie Jubilation Lee.
Wenn wundert es da also, das der kanadische Mutant sich auch später um die Zukunft seiner asiatischen team-Gefährtin sorgt.

Natürlich ist die Kurzgeschichte, welche den Inhalt ersten 3 der 4 in diesem Sonderband enthaltenen Hefte stellt, nicht zu vergessen.
Grob skizziert beginnt das Comic-Buch mit Zwillingen die bereits vor der Schöpfung da waren. Einer wurde verdrängt und vom Wunsch nach Rache beseelt, kehrt er wieder. In dieser Geschichte sehen wir auch Karima Shapander und einen bekannten Gegner des X-Team (in unerwarteter Rolle) wieder.

Kommentar:
Ein Team der X-Men bestehend lediglich aus Frauen?
So schaut es aus und ist erfrischend.
Natürlich gibt es Themen in diser Storyline die besser gefallen als andere, aber es ist fesselnd und schafft die ersten Hinweise auf Geschichten die da kommen könnten, wie zB: Wie geht es weiter mit ‚Karima‘?
Oder auch ob da ein team-interner, offener Schlagabtausch um die Team-Leitung beginnt?



Storm‘ endlich wieder mit ihrem Irokesen-Schnitt zu sehen, gefällt mir gut.
Ich würde mich über weitere Hefte freuen, welche das Verhältnis unter den X-Men beleuchted und finde die erste Ausgabe des X-Men Sonderband gelungen.
Die X-Ladys eine eigene Serie erhalten, die dann, wie hier, durch Sonderausgaben, auch iin deutscher Sprache vorliegen wird, ist mir nicht bekannt.
Allerdings würde ich es begrüßen!


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 13.01.2014 17:47 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen