ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

Der Abgesang auf Spider-Man_1: ‚Peter Parker‘

in Comic-Alben (fortlaufende Serien), Crossover 30.09.2013 15:56
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

So der erste Artikel über die Ostsee: das Theater: „Vineta – Der Luzifertrick“ ist seit einigen Tagen fertig und muss nur noch online gestellt werden.
Gestern widmete ich mich für das ON STAGE kurz dem Sport und ich verfasste einen Artikel über Schalke04 und die momentane Schwierigkeit bezüglich der Stürmer und des Spieltages.
Neben Diesen wären nun natürlich weitere Artikel bezüglich der Musik (sehr) wichtig, sowie nochmal zum Sport Wrestling und (natürlich) auch der Leichten Muse, den Comics!!

Aber ACHTUNG:
Diesen Artikel hier schreibe ich als Kommentar auf die aktuelle Entwicklung des Helden: 'Spider-Man'.
Das ist meine persönliche Meinung!!

Der Abgesang auf Spider-Man_1: ‚Peter Parker‘



Diesem "Helden" habe ich, als Leser immer die Treue gehalten.
Mein erstes MARVEL COMIC war ein „Die Rächer“-TB vom Condor-Interpart Verlag, die seinerzeit noch die MARVEL-Comics auf dem deutschen Markt publizierten.
Obschon ich Damals die beiden Rächer-Teams (die Westküsten-Rächer wurden angeführt von ‚Hawkeye‘, ihr HQ war die Hydro-Base) favorisierte, lese ich seit geraumer Zeit keine „Avengers“-Comics (original Titel) mehr. Ursprünglich sammelten sich dort neben häufig wechselnden Heldinnen & Helden die ebenso durch ihre eigenen Serien bekannten Charaktere.
Seitdem allerdings MARVEL die Comics gemeinsam mit PANINI unter eigener Regie in der BRD herausbringt, haben sich die „Avengers“ geändert.
Zwar gab und gibt es noch unterschiedliche Gruppierungen, leider sind aber wie ich finde, die falschen Charaktere Member dieses Teams.
Ganz ehrlich, wenn ich Geschichten über ‚Spider-Man‘, ‚Iron-Man‘ oder ‚Captain America‘ lesen will, dann kaufe ich mir die Comics dieser Charaktere. Dahingegen sind ‚Spider-Woman‘ oder ‚Hawkeye‘ Charaktere, deren Entwicklung ich nicht interessant finde und sie lieber durch andere Heldinnen oder Helden ersetzt sähe.

Soviel erst einmal zu den „Avengers“.
Es ist möglich, dass ich bei Special Event erneut über dieses Team berichten werde, würde es aber auch gut finden, würde Jemand anderes für mich in die Bresche springen.

Nun aber zurück zu Peter Parker, den ich wieder als ‚Spider-Man‘ sehen möchte.
Wenn man ungefähr 23 Jahre die Comic-Hefte um diesen Schüler, Reporter, Lehrer und irgendwie am Ende sogar Wissenschaftler verfolgt, dann ist diese Entwicklung (welche der Spinner zuletzt genommen hat) echt übel.
Es waren (in Nostalgie schwelge) schöne Jahre, in denen man mit einem intelligenten Schüler mitfühlen konnte, wenn dieser von Schulschlägern gemobbt wurde. Man wünschte ihm Glück, wenn er sich mit jungen Frauen traf und neben seinem sozialen Leben waren auch die Kämpfe mit Superschurken mal mehr und mal minder interessant.
Natürlich gab es Charaktere, die sich durch all die Jahre der ‚Spider-Man‘-Comics zogen. Da wäre zuerst einmal ‚Gwen Stacy‘, die erste Freundin von ‚Peter Parker‘ zu nennen, welche vom ‚Green Goblin‘ (Norman Osborn) getötet wurde. Obschon sie „früh“ starb, blieb sie irgendwie immer in den Gedanken des Netzschwingers. Dann gab es ‚MJ Watson‘ die spätere Ehefrau von Peter. Sie war ebenso wie Gwen und ‚Harry Osborn‘ mit Peter in der Schule, wurde später ein sehr gefragtes Model.
Da MJ nicht wenige Leser störte, lies sich MARVEL etwas (wie ich finde) unsinniges und absurdes einfallen, um die Ehefrau des Titelhelden „aus dem Verkehr zu ziehen", ohne sie zu töten.
Zuvor sei aber noch ‚Tante May‘ erwähnt.
Ja Tante May, der Inbegriff einer lästigen Figur, die Zeiten überdauert.
Diese „Tante“ nahm Peter bei sich auf, nachdem dessen Eltern angeblich starben.
Wir erlebten diese besorgt Frau, während Peter ein Jugendlicher (Schüler) war, während er Reporter (beim „Daily Bugle“) war, während seiner Zeit als Wissenschaftler (bei den „Horizon Labs“), während er als offizieller Superheld herumschwang (als einer der „Avengers“), aber dazu später mehr.

Es ist noch nicht lange her, da war Tante May, die sich bereits mit einem von Spider-Mans ärgsten Gegnern: Otto Octavius (‚Doctor Octopus‘) in eine Affäre stürzte, mal wieder kurz vor ihrem Ableben. Wie ich finde, hätte dieser tragische Todesfall neuen Elan in die Geschichte um den Wandkrabler gebracht. Er hätte diesen schlimmen Verlust ebenso wie jenen von seinem geliebten ‚Onkel Ben‘ oder den von Gwen Stacy verarbeiten müssen, dies hätte ihn reifer und erfahrener gemacht…
Aber der Teufel machte Peter und seiner Ehefrau: Mary-Jane Watson-Parker ein Angebot, welches sie kaum ablehnen konnten:
Tante May sollte wieder leben, dafür würde MJ gänzlich aus Peters Liebesleben verschwinden.
Peter Parker hatte also die Wahl zwischen einem super-heißen rothaarigen Model, auf das alle scharf waren und welches er bereits seit seinen Schultagen liebte, mit dem er zudem verheiratet war;
Und seiner Tante May, die mit einem Bein bereits seit Jahren im Sarg stand.
Als Fans des Spinners dürfte euch klar sein, für wen sich Peter entschied?!!
Genau, für May!!

Natürlich gab es auch immer wieder Specials die vom irgendwie ewig gleich-bleibenden Dasein des Peter Parker ablenkten.
Da wären zum Beispiel die Klone, welche von dem Wissenschaftler ‚Miles Warren‘ (glaube ich hieß der) geschaffen waren. Zuerst war da ‚Kaine‘, der nicht so geriet wie er geplant war und mit entstellten Gesicht (wofür er Peter die Schuld gab) versuchte sich für sein verpfuschtes Leben zu rächen.
Interessant fand ich hingegen ‚Ben Reilly‘ der Peter wie ein Ei dem anderen glich. Dieser Klon lebte lange einsam, bis er sich ein vergleichsweise ziemlich cooles Kostüm zulegte und als Scarlett-Spider in Erscheinung trat.
Eine Zeitlang nahm Ben die Rolle des echten Spider-Man ein, was mir recht gut gefiel. Zwar war der Titelheld von nun an blond, aber neue Figuren bevölkerten das Comic, denn schließlich lebte Ben ein anderes Leben als Peter.
Aber die US-amerikanischen Comic-Fans lehnten diese Entwicklung ab und so nahm Ben ein lächerliches Ende und Peter kehrte in seine alte Rolle zurück!!
Zudem gab es dann noch den außerirdischen Symbionten, der als schwarzes Kostüm in Erscheinung tritt und die jeweiligen Träger mit bösen Gedanken erfüllt. ‚Venom‘ dem zudem noch die Symbionten ‚Anti-Venom‘ und ‚Carnage‘ entsprangen.

Egal, blicken wir auf Das, was zuletzt geschah!
Nicht nur im Ultimativen Universum mussten wir uns damit abfinden, dass der Titelheld des Comics „Spider-Man“ wechselte. Im Ultimativen Universum starb Peter-Parker, seine Rolle nahm ein farbiger Junge ein.
Das Konzept dieser neuen Serie ist schlüssig und es macht Spaß sie zu lesen. Ein bisschen verwunderlich ist lediglich, dass Peter Parkers ex-Freundinnen Gwen Stacy und MJ Watson ebenso mit im Brennpunkt stehen.
In der eigentlichen „Spider-Man“-Serie schlüpfte der sterbende Otto Octavius in den Körper von Peter Parkter.
Wie es für mich den Anschein erweckt, wird dieser neue Peter Parker erneut mit MJ zusammen-kommen. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich daran denke, wie derselbe Typ Peters Tante heiraten wollte, da Beide sich liebten.

Wer die ganze Vorgeschichte nicht kennt, wird eventuell Gefallen an der aktuellen Handlung finden, die derzeit in den „Spider-Man“-Heften erzählt wird?
Für mich ist das Kapitel „Spider-Man“ erst einmal beendet.
Das nächste MARVEL-Comic, welches ich vorstelle, werden eventuell die beiden auf dem deutschen Markt neu gestarteten MARVEL-Serien „X-Force“ und „Uncany X-Force“ sein, welche mir sehr gut gefielen!!


Quelle (für das Bild): http://diepresse.com & narürlich "Marvel-Comics"


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 30.09.2013 15:56 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen