Ich entsinne mich noch gut daran, wie DIMMU BORGIR und auch CRADLE OF FILTH einen Spalt zwischen den Fans der zweiten Welle der Black Metal erzeugten.
Die einen sprachen von grandiosen Klangkonzepten und wie toll es doch sei, Philharmonie-Musiker mit (Black) Metal zu kombinieren, andere schimpften über Verrat an der Szene.
Das ist mittlerweile ausgestanden, entweder man folgt den neuen Ideen, kann sie akzeptieren oder man lehnt sie eben von vornherein ab!
Gerade habe ich mir mal durchgelesen, wer im Laufe der Jahre bereits alles für DIMMU BORGIR gespielt hat.
Das war ja beinahe schon ein Who-is-Who?
Ich nenne hier Musiker wie:
'Kimberly Goss' am Keyboard (die spätere Sängerin von SINERGY), 'ICX Vortex' Sänger von BORKNAGAR, 'Nicholas Barker' Drummer von CRADLE OF FILTH, 'Hellhammer bDrummer von MAYHEM und ARCTURUS, 'Snowy Shaw' E-Bass bei THERION
Über Facebook gab DIMMU BORGIR jetzt bekannt, dass das Verlangen einen neuen Tonträger aufzunehmen groß ist und die Fans wohl bereits Anfang 2014 mit der Veröffentlichung des selben rechen können.
Das kommende Album wird über das Label veröffentlicht, bei welchem die Band unter Vertrag steht: >Nuclear Blast Recoreds<
DIMMU BORGIR 2013:
- 'Stian Tomt „Shagrath“ Thoresen': Vocals
- 'Sven Atle „Erkekjetter Silenoz“ Kopperud': E-Gitarre
- 'Thomas Rune „Galder“ Andersen': E-Gitarre (seit 2001)
- 'Darek „Daray“ Brzozowski': Schlagzeug (seit 2008)
Die beiden Live-Musiker zählen auch zur Besetzung:
- 'Terje „Cyrus“ Andersen': E-Gitarre, E-Bass (live, seit 2010)
- 'Geir „Gerlioz“ Bratland': Keyboard (live, seit 2010)