Nun ist es soweit.
Ein Bischof und Kirchenvertreter, sowie Gläubige erreichten in Polen wohl ein Bisheriges Unikum.
'Adam "Negal" 'Darski' der Sänger der polnischen Extreme Metal-Band BEHEMOTH darf nicht länger mehr in der Jury sitzen. Sind die Gründe für den Rausschmiiss vertretbar, nun entscheidet selbst.
Bei uns, bei "The Voice of Germany" hatten wir ein solches Problem noch nicht.
Klar unsere Jury-Mitglieder schossen gegen-einander und waren sich vor der Kamera nicht die besten Freunde, aber aus der Show entlassen wurde bislang Niemand.
Da haben wir ganz andere Casting-Shows, wo (und das ist meine private Ansicht) einige Jury-Mitglieder die Kündigung verdienen, so hoch, wie sie die Nase tragen.
Weshalb aber musste 'Nergal' seinen Hut nehmen?
Die Vertreter der Kirche konnten sich bereits länger ein Dorn ein Auge. Laut ihnen habe ein Musiker, der durch seine Lieder satanisches Gedankengut verbreite Nichts verloren in einer Casting-Show wie "The Voice of Poland"!
(Foto von: Wikimedia.org)
Jetzt hatten sie Erfolg.
Während eines Auftrittes seiner Band BEHEMOTH in Warschau verkleidete 'Nergal' sich als Priester und lies es so ausschauen, als "heile" er eine behinderte Person im Publikum.
Diese gute Tat wiederum, wenn auch nur in der Bühnenschau dargestellt, war den Fernseh-Machern ein Schritt zu weit in die falsche Richtung. Und so wurde 'Nergal' seines Amtes in der Jury enthoben!
Öffentlich wurde bekundet, 'Adam Darski' sei eben nicht die richtige Wahl gewesen...
Dazu der Bischof 'Wieslaw Mering':
„Ein Ketzer, Satanist und Anhänger des Bösen wird die Möglichkeit haben, im fernsehen seine giftigen Lehren zu verbreiten. Ich fordere die Mitglieder meiner gemeinde auf, Mut zu zeigen und die Rechte Gottes zu verteidigen.“
Wie aber reagierten die BEHEMOTH-Fans darauf, dass 'Nergal' in der Jury einer Casting-Show teilnahm?
= Gar nicht!!
Eventuell waren sie nicht begeistert, aber es gab keine Anfeindungen gegenüber dem Kopf von BEHEMOTH.
Als 'Steven Tyler' in als Jury bei "American Idol" vorgestellt wurde, waren es auch am ehesten Band-Members von AEROSMITH, als ansonsten Jemand, der aufmuckte.
Persönliches Fazit dieser Entwicklung:
Das reizt mich zum Lachen!!
Natürlich passte 'Nergal' nicht ins Bild einer solchen Casting-Show, aber das er eben dort war, sollte den Fernseh-Machern mal die Augen öffnen.
Wenn bei "Deutschland sucht den Superstar" ein Jugendlicher METALLICA covert erntet er erschrocken aufgerissene Augen in der Jury, ungläubiges Gelächter und ein: NEIN
Ganz egal, wie gut der Song dargeboten wurde.
Aber ein Kind in lieblichem rosa Tü-Tü (oder wie man Das nennt), beschmiert mit Schminke und ohne den Hauch einer Ahnung, Was es dort eigentlich soll entzückt die Jury und gefällt dem Publikum
Es muss den tiefer-gestimmten Gitarren, dem dreckigen Rock und dem Heavy Metal ein öffentliches Forum geboten werden!!
Quelle: Metal-Hammer.de ('Nergal' aus Casting-Show entlassen')