ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

ELANE: "The Silver Falls"; bereits veröffentlicht 2008

in Medieval, Folk in Rock & Metal 23.06.2013 17:49
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

Das dritte Album (CD) der deutschen Dark Folk Band ELANE spielt gerade auf meiner Anlage. Was diese CD betrifft, will ich das Review von mehreren Seiten angehen, alles Andere würde der Sängerin ‚Joran Elane‘ und der Band nicht gerecht.



Freunde des mittelalterlichen Rollenspiels werden hier bestimmt hellhörig, denn ELANE bieten eine wunderschön verträumte Musik.
Die Lieder sind beinahe durchgängig eher von langsamer Natur. Es sind sowohl weibliche als auch männliche Vocals zu hören, wobei ‚Joram Elane‘ dies doch zumeist selbst übernimmt.
Insgesamt lädt diese Musik sehr zum Träumen ein. Entfernt erinnern einige der Lieder an BLACKMORE’S NIGHT, wobei sich ELANE hier aber nicht hinter anderen Bands verstecken muss.
Sehr konsequent zieht die Band ihr Ding durch und auch wenn ich keine Dudelsäcke höre, versetzen mich die Lieder der CD: „The Silver Falls“ gedanklich in eine Welt, die ich mit den Highlands vergleichen möchte.
Aber keine Angst, die Musik versinkt nicht in seichtem Einerlei. Die Drums, hier von ‚Andreas Hafner‘ eingespielt, geben den Liedern zusätzlich Form. Beispielsweise beim einzigen in deutscher Sprache gesungenen Lied >Elfennacht< bemerkt man das sanfte Begehren auszubrechen und druckvoller zu Werke zu gehen.
Etwas aus dem Rahmen der übrigen Lieder fällt der Song >Paperboat & Silverkite<. Hier sind gleich mehrere Stimmen zu hören.
Ein Track der mir, wohl gerade ob seiner Andersartigkeit, sehr gut gefällt. Nicht nur die Musik, nein auch textlich weiß >Paperboat & Silverkite< zu gefallen. Erzählt wird die Geschichte von einem kleinen Papier-bötchen, dass den Unbillen des Ozeans ausgesetzt ist, während es auf große Fahrt geht, beladen mit unserer Liebe und unseren Hoffnungen.

ELANE: „The Silver Falls“ wurde bereits im Jahr 2008 vom Label Curzweyhl veröffentlicht.
Dieser, der dritte Output der Band stellt für mich das bisherige Glanzstück der Veröffentlichungen dar. Sowohl musikalisch als auch von der Form des Outputs her, bekommt einiges für sein Geld geboten. Im Booklet finden sich neben den Lyrics auch Fotos aller Band-Members, sowie Informationen zur CD.

ELANE: Bandmembers_
Joran Elane‘: Lead & Backing Voice, Tinwhistle & Lowwhistle
Skaldir’: Guitars, Voice, Whistles
Nico’: Keyboards, Programming and additional Voice
’Katrin’: Violin, Viola and additional Voice
Simon’: Violin
Andreas Hafner’ (Guest): Drums & Percussion5

Fazit:
Wie gesagt, die „The Silver Falls“ der Band ELANE bietet 48:18 Minuten lang einen wunderschönen und verträumten Ausflug in die Musik des Dark Folk.
Natürlich erschallen auch hier Lieder, die man lieber anders gehört hätte.
Als Anspiel-Tipp nenne ich >Amber Fields< ein Lied währenddessen ich in Träumen versinken könnte und das Wachen nicht missen würde, wird gefolgt von >My Promised Land< einem Song, der für „The Silver Falls“ recht druckvoll gespielt daher kommt.
Diese CD kann ich all jenen ans Herz legen, die ruhigen Dark Folk mögen. Besonders empfehlen kann ich die bereits genannten Songs: >Amber Fields<, >Paperboat & Silverkite< sowie den komplett auf weibliche Vocals verzichtenden Extra-Track >Three Roses<, der von einer ruhigen männlichen Stimmme, wohl ‚Skaldir‘ gesungen wird. So bietet er eine schöne Abwechslung, da ansonsten die eigentliche Sängerin ‚Joran Elane‘ fast alle Vocals übernimmt.


Siehe auch:
Rezitation ELANE: "Arcane" (2011)


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 23.06.2013 17:50 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen