ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

ICHOR: "Benthic Horizon" (2010)

in Death Metal/ Thrash Metal & Grindcore/ Hardcore 24.05.2013 22:30
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

ICHOR: „Benthic Horizon
Label: Bastardized Recordings
Death Metal, Deathcore
CD – 38 Minuten – 9 Songs
2010



ICHOR eine der drei Metal-Bands (TORMENT OF SOULS, SPECTRAL & ICHOR) aus der Rheinland-Pfalz die, wie ich finde das moshende Volk hier verdient hinter sich vereinen, bedient sich des Genres des Death Metal gewürzt mit einigen Deathcore-Anleihen.

Eric Kuhnen‘ (vocals )hat mit dieser Band für Aufsehen in der Szene gesorgt, als sie im Jahr 2008 zusammenfand und mit brachialer Wucht einfach Alles in den Schatten stellte. Ursprünglich stand ICHOR für Death Metal & und Deathcore, wovon der Sänger der Band aus Trier sich mittlerweile distanziert. Er vergleicht die Musik seiner Band in heutigen Tagen mit dem Sound eines Vorschlaghammers!!

Das kann ich soweit bestätigen.
Die Musik bricht nach vorne. Auf der gesamten CD „Benthic Horizon“ ist mir nicht einmal aufgefallen, dass einer der Mannen an den Gitarren sich in einem langen Solo verlieren würde.
Wer jetzt allerdings vermutet, dass alle 9 Songs gleich klingen würden, den kann ich beruhigen.
Ein roter Faden aus vor-brechender Härte zieht sich durch die 38 Minuten dieses Albums, aber es wiederholt sich Nichts.

ICHOR Band-Members:
Eric Kuhnen‘: Vocals
Alex Hallet‘: Guiars
Daniel Jacobi’: Guitars
Kim Schulz’: Bass
Dirk Maurer’: Drums

ICHOR: “Benthic Horizon”: Tracklist_
1. The Gorgon
2. Barotrauma
3. Conquest of Darkness
4. The Wreckage
5. Among the Swarm
6. …more Victims
7. The Depth Within
8. The deepest Blue is Black
9. Possessor of Soil

Fazit:
Obschon, oder gerade weil ICHOR so großen Erfolg hat, tue ich mir etwas schwer dieses Album objektiv zu beurteilen.
Wie der Sänger ankündigte, werde ICHOR fortan nur noch geradeaus nach vorne gehen. Das ist gut und schön, aber ich finde gerade seine Stimme ist auf „Benthic Horizon“ noch zu sehr im Core verwurzelt.
Was die Gitarren anbelangt. ‚Alex‘ und ‚Daniel‘ spielten sich auf diesem Album die Seelen aus dem Leib.
Live sicherlich grandios, aber für Death Metal meinem (persönlichen) Empfinden nach, eher zu wild.

ICHOR wurde 2008 gegründet und ist noch eine verhältnismäßig junge Band.
Benthic Horizon“ ist das zweite Album der Band, der Weg hin zum angekündigten kompromisslosen Death Metal ist zweifelsfrei eingeschlagen.

Anspiel-Tipp:
1. The Gorgon
2. Barotrauma
Insgesamt gefällt mir dieser Song (The Gorgon) am besten.
Passenderweise der Erste des Albums.
Ebenso wie bei Barotrauma wird hier nicht auf filigrane Gitarren-Arbeit geachtet. Schnelles und aggressives Spiel machen die meisten Songs dieses Albums aus und die ersten beiden Lieder fokussieren genau Das.


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 22:46 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen