ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

DORDEDUH: "Dar De Duh"

in Black Metal, Viking Metal 12.10.2012 00:37
von G.H.S. • Ausbilder | 2.345 Beiträge | 2858 Punkte

DORDEDUH: „Dar De Duh
Vö: 05.10.2012
Label: Prophecy Productions
Black Metal; Folk; Ambient
CD – 8 Songs – 77 Minuten



DORDEDUH entern 2012 mit ihrem Debüt-Album "Dar De Duh" die Läden.
Fans die bereits das erste Lebenszeichen DORDEDUHs ihr eigen nennen, werden sich freuen, endlich ein full-lenght-Album erstehen zu können.
Bereits im Jahr 2010 trat diese aus Rumänien stammende Band mit ihrer ersten Single an die Öffentlichkeit.
Der Sound auf: „Valea Omulai“ wird Einigen bekannt vorkommen sein, denn die beiden Musiker welche diese Band gründeten, waren zuvor als aktive Members für den Großteil der Songs ihrer ehemaligen Band: NEGURA BUNGET verantwortlich.
Es handelt sich hier namentlich um: ‚Hupogrammos‘ und ‚Sol Faur‘.
Bis auf ‚Negru‘, der mit neuen Musikern NEGURA BUNGET weiterführt haben wir hier also die Members besagter Band die sich um zwei weitere Mitstreiter verstärkten und DORDEDUH formten.

DORDEDUH setzt sich aus folgenden Musikern zusammen:
- ‚Hupogrammos‘: Vocals, Guitars, Keyboards, Percussions (ex-NEGURA BUNGET)
- ‘Sol Faur’: Guitars, hammered Dulcimar, Keyboards, Xylophone (ex-NEGURA BUNGET)
- ‘Ovidiu Mihaita’: Drums, Percussion
- ‘Flavius Misaras’: Bass
Obschon mit ‘Ovidiu’ (Drums) und dem Bassisten ‘Flavius’ gleich zwei neue Mitstreiter ins Boot geholt wurden, erkennt man bei DORDEDUH klar, in welche Richtung die Musik sich entwickelt.

NEGURA BUNGET, jene Band in welcher sich die beiden Rumänen ihre Erfahrung aneigneten, zeichnete sich dadurch aus, das sie quasi als Vorreiter eines ganz eigenen Genres der rumänischen Musik in der Öffentlichkeit sorgte.
Und auch bei ihrer neuen Band ist klar zu erkennen, dass DORDEDUH einen eigenständigen Sound kreieren.
Anspruchsvolle Ambient-Klänge aus der Feder der beiden Klangmagier erschallen ebenso wie Black Metal-artige Passagen.
Seit der Band-Gründung im Jahr 2009 hatten die Musiker Zeit um zusammen zuwachsen und die Songs werden gut dargeboten.
Harte Metal-Musik löst folkloristische Strukturen ab.

Fazit:
Das ist eine Musik, die nicht ganz einfach ist, wenn man sie das erste Mal hört.
Live sind DORDEDUH die intuitiv ihre Musik komponieren, schlicht und ergreifend eine Wucht und auch von Konserve gefällt was man hört.
Mal folgt man dem Lauf einer Gitarre, die im harschen Spiel den Black Metal zelebriert, kurz darauf erschallen folkige Instrumente.
DORDEDUH bieten auf ihrem Album „Dar De Duh“ Vieles.
Die vier Musiker sind in so manchem Instrument versiert. Maultrommel, e-Gitarre, Percussion und Flöte in einem Song, das ist keine Mär, sondern der ganz eigene Stil den ‚Hupogrammos‘ und ‚Sol Faur‘ bereits bei NEGURA BUNGET spielten und noch weiter ausgereift nun mit DORDEDUH darbieten.
Allerdings gibt es nicht nur Positives in der Kritik:
DOEDEDUH bietet mit einem Album von 77 Minuten Gesamtspielzeit natürlich value for money.
Leider hält der Output „Dar De Duh“ aber nicht die gesamte Länge seine Atmosphäre. Und Band/Label hätten nicht schlecht daran getan, aus diesem einem Album, deren Zwei zu machen.
Diese böten dann sicherlich noch genügend Spielzeit, liefen aber nicht Gefahr an Interesse einzubüßen!!


Das Album ist gut;
Avantgarde; Black Metal gepaart mit Folk.


'Könnte mir bitte Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 13.10.2012 01:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: UriahMaggie
Forum Statistiken
Das Forum hat 2381 Themen und 2900 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen