ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

SKYLIGHT: "nemesis"

in Power Metal 14.09.2012 16:46
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

SKYLIGHT: „Nemisis“
Power Metal;
Released: 2011
CD - 24.42 Minuten – 5 Songs

Das ist ein kleines Juwel, Was uns SKYLIGHT aus Deutschland hier vorlegen. 5 junge Männer aus NRW die sich dem Power Metal verschrieben haben, spielen auf ihrer CD „Nemisis“ fünf richtig gute Songs ein.



Power Metal meets Melodic Metal, das ist der Sound in dem SKYLIGHT ihr Können darbieten.
Die Musiker harmonieren gut miteinander. Insgesamt ist die Musik in ruhigeren Gefilden (des Metals) anzusiedeln. Die beiden Gitarristen ‚Gerrit Eckert‘ (& Leadvocals) & ‚‘Thomas James Crown' (& Vocals) lassen ihre Finger gekonnt über die Seiten laufen. Man hört ihrer Musik an, dass jahrelange Erfahrung sie stärkte. Der Bassist ‚Carsten Voswinkel‘ nimmt eine nicht minder wichtige Rolle ein, sein Spiel bietet einen guten Background für die Gitarren und begleitet das Gitarren-Solo in >Of Passion and Pain 3< ruhig und keinesfalls aufdringlich. Gerade in diesem Song gefällt mir das Spiel der 7-Seiter sehr gut. Es verleiht der Musik einen fast mysthischen Touch. >Of Passion and Pain 2< beginnt mit einem Intro, wie ich es einem Mittelalter-Movie vorrausschicken würde. Die Gitarre klingt hier fordernd, fast schon hungrig. Wie oben geschrieben könnte ich mir dies Lied gut für den Film „Ladyhawk“ (mit ‚Rutger Hauer' & ‚Matthew Broderick‘; 1985) vorstellen. Der dritte Song dieses Zyklus beginnt erneut mit einer schnelleren Gitarre, die kurz vom Keyboard (Piano) begleitet wird, bevor kurzzeitig die Drums von 'Henryk Eckert' die Führung in diesem Lied übernehmen. Mit 6:26 Minuten stellt dieser Song den längsten des Albums dar und beendet diesen aus drei Liedern bestehenden Zyklus.
Bei diesem Lied bestechen auch die Drums, welche sogar noch eher als die Gitarren tragend für >Pain and Salvation 3< sind.

Man könnte nun denken die fünf Musiker von SKYLIGHT:
‚Gerrit Eckert‘: Leadvocals, Guitar
‚Thomas James Cross‘: Vocals, Guitar
‘Sebastian Seibert’: Keyboard
‘Carsten Voswikel’: Bass
‘Hendryk Seibert': Drums
hätten nur diese drei inhaltlich zusammenhängenden Songs auf eine Maxi gespielt.
Eigentlich aber endet der Output: „Nemisis“ eben genau mit dem Zyklus >Pain and Salvation<.

Nemesis“ beginnt mit dem Song: >Dreams Collide<.
Ein Song, der mit vielen Elementen spielt. Das Keyboard ('Sebastian Seibert') webt eine Wand im Hintergrund, teils vermeint man einen Chor zu hören. Der Bass, für jedes Lied unabdinglich verbindet hier Alles miteinander.
Mit 3:49 Minuten ist >Sorrow Game< der kürzeste Track des Albums „Nemesis“ der Band SKYLIGHT.
Hier gefällt der Klang, welcher direkt dem guten alten Rock entnommen scheint.
Bei diesem Song sehe ich die Musiker der Band Sonnenbrillen-tragend in Leder-Kluft vor mir, unter dem Licht, welches den Himmel erhellt.
= SKYLIGHT eben!!

Tracklicht von SKYLIGHT: „Nemisis“_
01 Dreams Collide
02 Sorrow Game
03 Of Passion and Pain 1 (Glory and Passion)
04 Of Passion and Pain 2 (Passion and Pain)
05 Of Passion and Pain 3 (Pain and Salvation)

Fazit:
Wie ich vermute, könnt ihr euch selbst ein Bild dieser Musik machen?
Power-; & Melodic Metal grandios gespielt, hin & wieder blitzt Rock-Sound auf und würzt die Musik Etwas. Ich denke, dass SKYLIGHT noch eine große Zukunft vor sich haben. Die Musik, wie sie aktuell auf „Nemesis“ klingt, macht Lust auf mehr.
Persönlich empfinde ich es so, als sei dieses Album der perfekte Sound der gleißend heißen und roten Sonne dabei zuzusehen, wie sie am Abend (noch voller Energie) am Firmament versinkt.
Mich würde interessieren, wie SKYLIGHT wohl klingen, wenn sie der Aggressivität ihrer Gitarren mehr Platz einräumten;
Wenn das ruhige Element der Musik bisweilen außen vor gelassen würde und die Band arsch-tretend ab-rockte.
Das spielerische Zeug dazu haben die Musiker, wie ihr aktueller Output „Nemesis“ beweißt!!

Angefügte Bilder:
SKYLIGHT - Band_2012.jpg
SKYLIGHT- schrift.jpg

'Stille ist woanders'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 14.09.2012 23:09 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen