ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

SALTATIO MORTIS: "Feucht-fröhlich in Dessau" (Tour-Tagebuch)

in Was gibt es Neues? 06.06.2012 14:52
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

Verfasst von 'Alea' (SALTATIO MORTIS) am 5. Juni 2012 - 10:14
31.05.2012, Dessau - Metal Fest



Hallo zusammen,

dieser Tag wird mich bis ans Ende meines Lebens begleiten.

Als ich um 9 Uhr am Morgen in meiner Koje wach werde, bin ich schon komplett aus dem Häuschen.

Erstens sind wir heute auf dem Metal-Fest in Dessau und zweitens spielen hier heute zwei meiner absoluten Lieblingsbands.

Es kann einfach nur ein geiler Tag werden.
Nach einem eher kläglichen Frühstück ist es erst mal Zeit für anderthalb Stunden „Kung Fu“ und Dehntraining.

Darauf folgt das Einsingen, soweit also nichts besonderes, wenn da nicht die Garderobe von MEGADETH wäre, vor der ich, meist unfreiwillig, immer wieder vorbeitigere.

Direkt daneben erblicke ich immer wieder den Schriftzug meiner absoluten Lieblings-Glam- Rock-Band W.A.S.P..

Ich kann es einfach kaum noch erwarten, diese Helden der Metalszene endlich einmal live zu sehen.

Es ist jetzt 15 Uhr und ich mache mich für unseren Auftritt fertig. Vor 2 Jahren war es hier in Dessau absolut hammermäßig.

Ob das Publikum heute wieder so mit uns feiert?

15.50 Uhr, das Intro läuft. Und der Platz vor der Bühne füllt sich. Ich renne auf die Bühne und muss leider feststellen, dass diese pitschnass ist und ich mich heute leider etwas ruhiger verhalten muss. Bei den kleinsten Sprüngen rutsche ich schon weg und so muss ich mich den Witterungsumständen ergeben.

Echt schade, aber egal, die Show läuft sehr rund und alle auf der Bühne und vor der Bühne haben richtig Spaß.

Echt eine tolle Party, so muss das sein.

Besonders schön fand ich, dass ich bei >Falsche Freunde< dieses Mal nicht der einzige Crowd-Surfer war. So muss das sein. Ich bin eben ein alter Metalhead und fühle mich auf diesen Schwermetall-Festivals sauwohl.

Unter Spielmannsschwur-Chören gehen wir von der Bühne und ich renne in den Backstage, um mich trocken zu legen.

Meine weiße Bühnenklamotte ist völlig verdreckt. Ich sehe aus, als hätte ich damit die unter Wasser stehende Bühne geputzt. Echt krass.

In diesem Zustand laufe ich am Schlagzeug-Techniker von MEGADETH vorbei, der mich kurz anhält und mir folgenden Satz mit auf den Weg gibt:

„Man, your laundry bill must be hell! “ Ich antworte lachend: „Rock ´n Roll is a dirty job!“ Darauf klopft er mir auf die Schulter und entgegnet lachend und mit einem Kopfschütteln: „Tell me about it!“

Ich renne in den Backstage, um mich trocken zu legen.

In frischen Klamotten komme ich als Letzter zur Autogrammstunde, ich bin zwei Minuten zu spät. Puh, das war mal echt knapp.

Die Schlange der Fans vor dem Autogramm-Zelt ist riesig und alle sind super gut drauf.



Eine gute Stunde später müssen wir auch schon unseren Backstagekontainer räumen.

Irgendwie echt doof, aber verständlich, bei so vielen Bands muss man die Backstageräume eben doppelt und dreifach belegen. Es ist auch gar nicht so tragisch, da Herb, unser Fahrer, nur ein paar Meter entfernt unseren mollig warm temperierten Nightliner geparkt hat. Dort kann man den mittlerweile starken Regen vor der Türe lassen.

Es ist mittlerweile 19 Uhr, 'Luzi' und ich geben ein äußerst lustiges, von Bier geschwängertes Interview.

Danach lassen wir uns am Backstage-Getränkeausschank nieder und heben die Tassen mit unseren Lable-Kollegen von ALESTORM. Die Zeit vergeht wie im Flug und schon renne ich mit einem sehr netten Mitarbeiter des Legacy-Magazins, der sich als ein mindestens genau so verrückter W.A.S.P.-Fan herausstellt wie ich selbst, durch den immer noch sehr dichten Regen vor die Bühne.



Das Licht geht an und schon werde ich von einer meiner Jugendhymnen erfasst. Einfach der Wahnsinn.

Diese Band hat mich durch so viele Höhen und Tiefen begleitet und jetzt steh ich hier im Regen, schon nach zwei Songs nass bis auf die Haut und schreie mir die Lunge aus dem Leib.

Einfach der Wahnsinn. Der Sound ist knallhart und kristallklar. Die Stimme von Frontman 'Blacky Lawless' ist unverkennbar und einfach nur genial. Die Jungs spielen sogar meinen W.A.S.P.-Lieblingssong „The Idol“. Hier muss ich mit meiner Fassung kämpfen, da mich so viele schwere Momente, in denen ich den Song gehört habe, wieder einholen, aber es regnet so stark, dass es eh niemandem auffällt. Also heule ich wie ein Schlosshund und merke mal wieder, wie kraftvoll Musik ist wenn sie uns im Herzen berührt.

Ich feiere mit meinem neu getroffenen Gleichgesinnten das komplette Set durch und begebe mich danach glücklich zu unserem Bus. Klamotten wechseln ist angesagt.

Ich muss ja noch MEGADETH durchstehen!!!

Dazu sollte es leider nicht mehr kommen. Die Jungs um 'Dave Mustaine' verspäten sich ewig und als der erste Song über die Nacht von Dessau hereinbricht, startet Herb den Motor unseres Liners und wir machen uns auf den Weg nach Österreich, zum nächsten Metal-Fest.


Gute Nacht sagt Euer glücklicher Sänger

Alea



P.S.: Noch mal Danke an alle, die mit uns gefeiert haben.

Desweiteren grüße ich an dieser Stelle die Security vom Metal-Fest, die Band GRAVEYARD und die absolut witzigen Jungs von ALESTORM sowie das Team vom „Legacy“-Magazin.


Quelle: Saltatio Mortis.com/Tagebuch


'Stille ist woanders'

Ganz der Eurige
G.H.S.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen