ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

Spider-Man 005 & 006; "Scorpios Aufstieg" (2016)

in SPIDER-MAN (Peter Parker) 11.12.2016 18:42
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

SPIDER-MAN 005 & 006 („Scorpios Aufstieg“)
(2016)
Marvel/Panini Comics

Diese beiden Comic-Alben werde ich zusammen rezitieren, da sie eine kleine in sich abgeschlossene Serie beinhalten.

Beginnen möchte ich mit Spider-Man 005, dem Heft mit dem reißerischen Titel „Entscheidung in Shanghei“.
Autor: Dan Slott
Zeichner: Buffagni, Camuncoli

Während sich das zweite Heft mit einer neu-erstarkten Version der Verbrecher-Truppe ZODIAC beschäftigt, bekommt Spider-Man es hier erst einmal mit Mr. Negativ (der sich hinter der Persönlichkeit des Wohltäters Martin Lee versteckt) zu tun.
Natürlich kommen hier auch weitere Charaktere in den Blickpunkt.
An Spider-Mans Seite bewegt sich nicht immer ganz freiwillig Mockingbird (SHIELD-Agentin, ehemals Avengers West-Coast). Diese Beiden sind so schon nicht immer einer Meinung, wenn dann aber auch noch der Kampf gegen ein Drogen-Kartell, den Banden-Chef Mr. Negativ und dessen Handlanger Cloak & Dagger dazu kommt, kann es ja nicht gut gehen.
Die beiden Letztgenannten stehen hier unter Einfluss einer Droge und dieses Mal auf der falschen Seite des Gesetzes.
Naja, dieses Comic ist ganz amüsant.
Nichts Besonderes, aber es verkürzt die Wartezeit im Zug.

Weiter geht es mit einer Geschichte, die bis in SPIDER-MAN 006 hineinreicht.
Die Rede ist hier von ZODIAC, einer Gruppe von Schurken, die sich unter der Verkleidung der Sternzeichen zeigen.
Ich erlebte den ersten Kampf von ZODIAC damals noch in einem TB des Condor-Verlag. Nur um mal aufzuzeigen wie lange dieser Gegner sich schon den Helden zum Kampf stellt. In diesem ersten Heft erfährt man noch relativ wenig. Scorpio sammelt die Tierkreiszeichen um sich herum, wer er aber ist oder weshalb er dies tut erfährt man noch nicht.
Als kleine Nebenhandlung sehen wir Anna Manconi die mit einem ihrer Kollegen flirtet. Ihr Liebster: Otto Octavius (Doktor Oktopus) hat ja den Körper von Peter Parker verlassen und gilt als tot. Was Niemand weiß, außer dem geneigten Leser natürlich *Make-mine-Marvel* ist der Geist dieses Superschurken nun in dem Roboter, der sie überall hin begleitet.

…Nachdem Marvel sich zum wiederholten Male neu erfunden hat, hat sich nicht Alles zum Besseren entwickelt. So muss man sich im SPIDER-MAN-Comic jetzt neben einem reichen und erfolgreichen Peter Parker eben auch mit liebestollen und eifersüchtigen Blechbuchsen anfreunden. …

… Während Spidey und Nic Fury im All festsitzen, versucht Scorpio auf der Erde zum finalen Schlag auszuholen.

SPIDER-MAN 006

Während Spider-Man (in Paris) einem Scorpio der ihm immer einige Schritte voraus zu sein scheint, nur durch die Unterstützung der Einheimischen gewinnen kann, erfährt man auch mehr über die aktuelle Version von ZODIAC:
Vernon Jacobs (Scorpio) ist Peter Parker als Hauptinvestor von Parker Industries natürlich gut bekannt. Über die anderen Mitglieder erfährt man wenig. Gemini hat die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen, aber eigentlich sind alle Mitglieder der Verbrecher-Truppe (außer Scorpio) zufällig ausgewählte Passanten, die, nachdem sie die Maske (ihres Tierkreiszeichens) tragen auch einer Hypnose verfallen.
Logisch oder?
Uns begegnet auch ein neues Auto von Parker-Industries (aber ich glaube sie nennen es nicht Spider-Mobil). Interessant ist, dass es so ausschaut wie der Wagen von Matt Tracker, dem Anführer von MASK (einer Comic- und Zeichentrick-Serie die viel zu früh eingestellt wurde).
Auch umgeben von allen klugen Köpfen die für Parker-Industries arbeiten (Konferenz) fällt Spider-Man nicht ein, Was er gegen Scorpio unternehmen könnte. Nic Fury schäumt derweil im All, das er keine Verbindung auf die Erde hat und tatenlos der Dinge harren soll, die da kommen werden.
Es kommt zu einem Show-Down zwischen Spider-Man und Scorpio der einige Seiten füllt. Genau für ein Jahr wird hernach Ruhe herrschen, ihr habt doch den Zeitreise-Faktor nicht etwa vergessen.
Zwischen der Spinne (Spider-Man) und der Spottdrossel (Mockingbird) werden versöhnliche Töne angeschlagen und der Roboter mit Doktor Oktopus im Innern entschließt, dass die Zeit für den überlegenen Otto Octovius gekommen sei…

Fazit:
Als Teenager begann ich meine Marvel-Comic Sammlung mir einer Ausgabe von „Die Spinne“. Peter Parker war ein Teenager, der Pech mit Mädels hatte, in der Schule gemobbt wurde und sich ein Zubrot als Fotograf beim Daily Bugel verdiente.
Ich mag Peter Parker nicht als Groß-Industriellen und Geschäftsmann, erst recht mag ich aber keine Autos von MASK, die von Spider-Man geflogen werden….
ZODIAC war mal ein Schuken-Team, das die AVENGERS beschäftigte und in üble Kämpfe verwickelte. Hier im Spider-Man Comic stürzt der Held aus dem All (im bunten Schlafanzug) und kann ZODIAK aufhalten, die ja nur von einem Genie gesteuert werden.

Nee Leute…
Davon bin ich echt enttäuscht!!


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 11.12.2016 20:13 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen