ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

GUNS 'N ROSES: 'Richard Fortus' in der Band seit 13 Jahren

in Hard Rock 01.12.2015 00:34
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

'Richard Fortus' spielt seit dem Jahr 2002 die Rhythmusgitarre für die die Band um 'Axl Rose' GUNS 'N ROSES.

Wir kennen diese vornehmlich im Hard & Sleaze Rock agierende Band hauptsächlich als Party-Band. Zumindest ich erinnere mich noch gut daran, wie diese Band in den 90er Jahren mit ihren Alben "Use Your Illusions I" & "Use Your Illusions II" die Charts weltweit aufwirbelten. Nur um euch das nochmal in Erinnerung zu rufen, mit dem ersten Album stürmten die Gunners auf Platz #04 der deutschen Charts und blieben 100 Wochen in den Charts, das II. Album gelangte sogar auf Rang #02 und verweilte 101 Woche in den Charts.

Zwei Jahre später veröffentlichte die Band das Album "The Spaghetti Incident?" welches zwar immer noch wie eine Rakete einschlug, allerdings "nur mehr" die Chartposition #05 erreichte und für 23 Wochen in den Charts blieb.

Kam hier der Break & und begann hier der Stern von GUNS 'N ROSES zu sinken?

Fest steht jedenfalls, das außer Axl Niemand mehr von der erfolgreichen Besetzung dabei ist.
Erst im Jahr 2015 wird eine (zumindest) teilweise Wiedervereinigung bekannt-gegeben.
Leider wurden die Wünsche der Fans nicht gänzlich erfüllt. Ich habe hier keine Liste, welche der ehemaligen Gunners wieder für zumindest eine Tour zur Band zurückkehren, ich glaube aber mehr als drei des erfolgreichen Line-ups kommen nicht zusammen.
Neben Axl Rose kehrt 'Slash' an den vacanten Posten Leadgitarre zurück.
Zeit einen Blick auf 'Richard Fortus' zu werfen. Dieser Gitarrist, der die Rhythmusgitarre bedient zählt bereits seit 2002 zu GUNS 'N ROSES.
Damit ist er bereits zwei Jahre in der Band als Slash, der GUNS 'N ROSES 1996 nach 11 Jahren wieder verließ.

Slash, der später in der Band: SLASH'S SNAKEPIT oder aktuell mit MYLES KENNEDY spielt/e ist um einiges bekannter als Richard Fortus.
Wer also ist Richard Fortus, von dem ich außer das er recht lange bei GUNS 'N ROSES ist, Nichts weiß?

Richard gab während eines Interviews zu, dass er anfangs selbst nicht wusste, was er damit anfangen als gefragt wurde GUNS 'N ROSES beizutreten. Er erkannte aber, dass die übrigen neueren Members der Band eigentlich auch Nichts mit jener Musik zu tun hatten, welche die Band großmachte.
'Robin Finck' der lange als dritter Gitarrist der Band geführt wurde, gab 2008 seinen Ausstieg bekannt und kehrte zu seiner eigentlichen Band NINE INCH NAILS zurück.

Richard Fortus, der Axl Rose als einen Musiker beschreibt, mit dem er gut auskommt, erkennt sich selbst als eine Art Arbeitstier, dem es gut geht wenn er Etwas zu tun hat. Mit dieser Einstellung passt er gut zum Bandleader Axl Rose, dem seine Musik auch über Alles geht.
Ich bin gespannt wer bei der angestrebten Tour alles in den Reihen von GUNS 'N ROSES steht und wie/mit wem die Geschichte der Band dann weitergeführt wird?!!


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 01.12.2015 00:39 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen