ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

EXODUS-Fan verhaftet nachdem er Texte auf facebook postete

in Was gibt es Neues? 05.09.2014 12:33
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

Die Verurteilungen nehmen immer seltsamere Ausmaße an.
Natürlich muss immer der Kontext betrachtet werden, weshalb es zu einer solchen Entscheidung kam.
Dies ist uns natürlich nicht möglich.

Ich habe jedenfalls ganz schön große Augen gemacht, als ich in der Headline einer News las, dass ein Fan der Band EXODUS in Greenville (Kentucky) verhaftet wurde, nachdem er einen Song-Text der Band EXODUS auf Facebook postete.
Bei diesem Song handelt es sich um: "Class Dismissed (A Hate Primer)".
Ér erhielt eine Anklage wegen Terroristischem Gedankengut, welches durch die Lyrics dieses Songs geweckt werde.

Laut 14news.com wandten sich mehrere besorgte Mitbürger an die Instanzen.
Dies führte zum Arrest des 31jährigen 'James Evans', der diesen Text öffentlich auf Facebook postete.
Es war sicherlich nicht gut diesen Text über tote Schüler in Schulräumen, Gewalt und Schüssen öffentlich zu posten.
Wofür gibt es schließlich bei Facebook Gruppen die sich mit bestimmten Themen befassen oder wo Fans einzelner Bands oder ganzer Genres zusammen-finden?

Ähnlich überrascht wie 'James Evans' war auch die Band EXODUS, um deren Songtext es sich ja schließlich handelte.

EXODUS (Management):
"Weder billigt noch fördert die Band Mobbing oder Gefährdung anderer Menschen."

'Gary Holt' (EXODUS; guitars):
"Der Gedanke daran, dass ein Individuum in unserem großartigen Staat dafür Verhaftet würde, das den Text eines Liedes postete, ist Etwas wovon ich niemals dachte, es sei möglich.
Ich dachte dies könne in einer freien Gesellschaft nicht geschehen.
James Evans postete einfach nur Lyrics einer Band die er mag auf Facebook und wurde deshalb verhaftet."

Der Song: >Class Dismissed (A Hate Primer)< (Album "Exhibit B: The Human Condition") wurde aus dem Blickwinkel eines Wahnsinnigen heraus geschrieben, es verherrlicht dieses Verhalten aber keineswegs. Der Text orientiert sich an einem Massaker welches in Virginia stattfand, die Band beabsichtigte nicht gefühllos zu sein.

'Gary Holt' (EXODUS):
"Einige der Musiker von EXODUS sind selbst Eltern und nehmen dies' mit nach Hause; dies ist die größte Angst die Eltern haben können. Solche Momente sind der Stoff aus dem Albträume bestehen. Das Leben, die Musik sind nicht immer einfach.
Wenn wir allerdings nun beginnen über zu reagieren, wenn Menschen Verhaftet werden, weil sie Texte von Bands benennen, dann bewegen wir uns in die Paranoia und sind noch wenige Schritte entfernt von einer Gesellschaft, wie Orwell sie beschrieb."

Nachdem 'Evans' acht Tage hinter Schwedischen Gardinen verbrachte, wurde er am 3. September wieder in die Freiheit entlassen.


Wuelle: blabbermouth (EXODUS-fan-arrested)


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen