ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben

'Markus Reger' (TORMENT OF SOULS): Pro & CONTRA der Download-Portale

in Was gibt es Neues? 11.07.2013 15:48
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

Spotify und Co.

Nachdem ich vor wenigen Tagen ein mehr als zweistündiges Gespräch mit 'Markus Reger' einem Gründungsmitglied der Death Metal Urgesteine TORMENT OF SOULS (zumindest in der Eifel) führte, fassten wir den Entschluss die Fans guter Musik über Download-Portale zu informieren.
Nicht Alles hat lediglich gute Seiten und dafür, dass man sich gute Mucke quasi kostenlos anhören kann, muss woanders gespart werden.
'Markus' bringt es auf den Punkt!!

'Markus Reger' (TORMENT OF SOULS)

Das ist mal so ein Couch Abend, da liegste rum, zappst durch die Sendungen und es kommt nur Scheiß und Werbung. Und grade als ich denk, man man man was für ein Blödsinn, erregt eine Werbung meine Aufmerksamkeit. Hierbei handelt es sich um eine Werbung für: „Ich bezahle fünf Euro im Monat, und bekomme sämtliche Musik, die es gibt, umsonst.
Im ersten Moment denkt man so, ja das ist doch cool; doch da ich schon seit 19 Jahren selber in einer Band Musik mache, regt sich sofort Unmut in mir! Man verlangt also fünf Euro im Monat und bietet was genau? Einen Musikstream. Erst mal geschaut, was das denn jetzt bedeutet. Nun, man gibt fünf Euro, kann online alles hören, was es gibt; und wenn man weitere fünf Euro drauf legt, kann man sich die Daten aufs Handy oder auf einen Computer laden. Ok, spätestens jetzt hört der Spaß aber ganz auf! Der ein oder andere denkt jetzt vermutlich, wieso das denn?! Das ist doch super! Für nur 10 Euro im Monat, habe ich total viel Musik und muss keine CD bezahlen ! Toll!
Für mich als Musiker, stellt sich jetzt nur eine Frage: Wenn wir also für fünf bis zehn Euro unzählige Alben haben können, wer bezahlt gleich wie die Musiker, sprich die Künstler die dieses Album gebastelt haben? Also die Leute die, so aus eigener Erfahrung, zwei Jahre an Songs schreiben, Wochen lang ins Studio gehen, mit viel Liebe und Energie eine CD aufnehmen. Ja, wer bezahlt die Menschen, deren geistiges Eigentum hier für lächerliche fünf bis zehn Euro unter die Massen gehauen werden? Die Antwort kommt schnell zu Stande: Keine Sau!
Jetzt denkt der ein oder andere noch, ja, och ,die haben doch genug Geld diese Stars! Nun meine Antwort dazu, ich bin kein Star, aber arbeite mit meinen Jungs nicht weniger hart an einem Album, im Gegenteil! Denn wie jeder Musiker bestätigen kann, ist es auch unser Traum von dem was man am meisten liebt, leben zu können. Coole Gigs zu zocken und mit anderen Menschen die Freude an der Musik zu teilen. Wir verdienen kaum was und versuchen coole Songs zu schreiben, sind also keine Stars, sind aber genau so betroffen.

Was ist denn nur los heute? Das frage ich dann einige Menschen die solche Streaming Portale gerne nutzen, die Antwort, willkommen im 21 Jahrhundert das ist halt so! Als ich dann diesen Menschen sage: Geh doch mal zu einem Restaurant und bestell gutes Essen, dann sagst du, hey ich gebe dir 5 -10 Euro im Monat weils lecker ist, aber mehr ist mir das nicht wert. Ich bin sehr auf die Antwort des Restaurant Betreibers gespannt. Dazu fällt dann keinem mehr was ein.
Wohin geht dieses ganze Ding, wie verdienen grade die kleinen Bands noch Geld? Auch von größeren Bands hört man schon oft, das sie wirklich in Not kommen und ihren geliebten Job an den Nagel hängen müssen. Ist es zu viel verlangt für einen Song einen Euro oder zwei zu bezahlen?
Ich finde es beschämend, wenn so ganze Musikkulturen ausgerottet werden, denkt mal drüber nach was euch eure Musik wert ist? Wie viele Emotionen euch ein Song gibt und wie viel Arbeit und Liebe ein Künstler da investiert hat. Fünf bis zehn Euro für unzählige Alben? Ernsthaft? Ich liebe es, Musik zu machen, manchmal fragt man sich aber warum macht man das noch? Wenn keinem mehr was daran gelegen ist, und es nur noch darum geht, möglichst viel für wenig zu haben. Ich bin auf die Zukunft der Musik gespannt.

'Markus Reger'
TORMENT OF SOULS

'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 11.07.2013 18:55 | nach oben springen

RE: 'Markus Reger' (TORMENT OF SOULS): Pro & CONTRA der Download-Portale

in Was gibt es Neues? 12.07.2013 01:13
von Richie

Hallo Markus,
ich will Dir mal eine etwas ausführlichere Antwort geben, als "willkommen im 21. jahrhundert, das ist halt so!"
Zum einen ist Dein Restaurant Vergleich ziemlich unsinnig, denn im Gegensatz zu einem Lied, das ein einziges mal über einen längeren Zeitraum komponiert, aufgenommen und abgemischt wird, muss im Restaurant das Essen jedesmal neu gekocht werden, müssen neue Zutaten gekauft werden, usw. Der Restaurantbesuch entspricht also nicht einem Musikstream, sondern eher einem Konzertbesuch. Und von einer Konzert-Flatrate habe ich bis heute noch nichts gehört.
Bei diesen Streamingportalen ist es aber tatsächlich so, dass Du als Inhaber des Urheberrechtes pro Klick eine zugegebenermaßen bescheidene Summe bekommst. Aber Du bekommst sie eben jedes mal, wenn Dein Lied gehört wird, Dein ganzes langes Leben lang und Deine Erben sogar noch zig Jahre über Deinen Tod hinaus (Rechne Dir einfach mal die Gesamtsumme bei einem halbwegs erfolgreichen Lied aus und setz die in Relation zu den Entwicklungs- und Produktionskosten).
Das übrigens ganz im Gegensatz zum Kochrezeptautor, der nicht für jedes Mal, wenn Du Dir im Restaurant das von ihm kreierte Rezept nachkochen und servieren lässt, einen Obulus erhält. Ausserdem geht bei diesen Streamingportalen das angehörte oder kurzfristig downloadbare Lied auch nicht in das Eigentum des Nutzers über. Der kann das nämlich auch nach dem Herunterladen nur so lange anhören, wie er seine monatlichen Beiträge bezahlt.
Im Übrigen halte ich persönlich, der ich selber Musiker bin, rein gar nichts von dieser Anspruchshaltung, dass man für eine einzige einmal geleistete Arbeit ein Leben lang alimentiert werden soll. Wenn Du als Musiker Geld verdienen willst, dann spiel auf Live-Konzerten. Da lieferst Du nämlich dann jedesmal auch die Arbeit für die Vergütung ab, die Dir Dein Publikum in Form des Eintrittspreises zukommen lässt. Und glaub mir, das ist befriedigender, als eine Überweisung vom Plattenproduzenten.
Genau so verdienen die kleinen und grüßeren Bands, die ich persönlich kenne, heute ihr Geld. Und wenn einem ein Live-Konzert gefällt, dann kauft man sich nach dem Konzert auch wie früher eine CD oder sogar ne LP oder DVD oder ein Band-Shirt, je nach Verfügbarkeit. Da hat man dann nämlich eine bleibende Erinnerung, ein Booklet mit Texten und Fotos, die man tatsächlich materiell in die Hand nehmen kann und nicht nur ein paar Bits und Bytes auf der Festplatte!

Und wenn Du Dich ernsthaft noch fragen musst, warum Du heute noch Musik machst, dann rate ich Dir, damit aufzuhören!

LG Richie

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen