ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

SLAYER nach dem Tod ihres Gitarristen ‘Jeff Hanneman’

in Gefallene Helden: Artikel 05.05.2013 12:45
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

Gefallene Helden: SLAYER nach ‘Jeff Hanneman
Am Donnerstag den 2. Mai verstarb der Gitarrist: ‚Jeff Hanneman‘, der die Thrash Metal-Band SLAYER 1981 gemeinsam mit drei Musikern gründete.

Ichselbst lernte die Band SLAYER im Alter von 13 oder 14 Jahren kennen.
Seinerzeit war ich ein Fan von MANOWAR, aber durch Songs wie Raining Blood von SLAYER fand ich schnell meinen Weg zum Black Metal.
SLAYER eine Band die seinerzeit ebenso wie SEPULTURA einen derart aggressiven Metal spielten, dass sie als Vorreiter des Black Metal-Genres gesehen werden.

Ja, ‚Jeff Hanneman‘ war ein Musiker ohne den es wohl Songs wie Raining Blood, Dead Skin Mask oder Seasons in the Abyss niemals gegeben hätte.

Aber die Zeit steht eben nicht still.
Musikalische Genres verändern und entwickeln sich.
Es gibt wohl zu jeder Zeit Musiker, welche die Welt verändern. Hier nenne ich fürdererst mal ‚Elvis Presley‘ der in seiner Zeit als GI in Deutschland seine ersten musikalischen Schritte tat oder auch die BEATLES.
Ebenso erging es im Genre: Grunge der Band NIRWANA. Nachdem ihr Sänger der charismatische ‚Kurt Cobain‘ starb (seine Partnerin war die Musikerin ‚Courtney Love‘).
Oder wer erinnert sich noch an die aus Deutschland stammende Band EVEREVE?
Deren Sänger ‚Tom Sedocheneko‘ wählte nach dem zweiten offiziellen Album den Freitod.
Mehr dem extremen Metal zugewandt, fallen mir da Bands ein, wie MAYHEM. Nachdem der Sänger ‚Dead‘ Selbstmord beging und der Kopf der Band ‚Euronymus‘ getötet wurde, ging dies durch die Medien und ein wahrer Boom des Black Metal begann.
Der Sänger von DEATH (‚Chuck Schuldiner‘) verstarb 2001. 1999 wurde bei dem Sänger der nun ebenfalls für die progressive Power Metal-Band CONTROLL DENIED (lediglich ein Album) hinter dem Mikro stand, ein Gehirntumor entdeckt.

Wie geht es aber für die Thrash Metal-Ikonen von SLAYER nun weiter?
Die Band wurde 1981 von den beiden Gitarristen ‚Jeff Hanneman‘ und ‚Kerry King‘ gegründet. In dem Bassisten und Sänger ‚Tom Araya‘, sowie dem Schlagzeuger ‚Dave Lombardo‘ fanden die zwei Seiten-Hexer die benötigten Mannen um ihre Version ihrer extremen Thrash Metal-Band zu kreieren.
Während SLAYER anfangs die Fans mit Cover-Version von Bands wie IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST bei Laune hielt, bemerkte man bei live-Konzerten schnell die satanische Ausrichtung der Band. Bereits in den frühen 80er Jahren nahm SLAYER neben den Bands VENOM und METALLICA die Die Spitze im Genre des Thrash Metal ein.
Auf Tourneen mit MEGADETH (jener Band, der sich auch ‚Kerry King‘ zwischenzeitlich kurz anschloss)) oder EXODUS will ich hier nicht näher eingehen.
Auch die folgenden Jahre in welchen SLAYER der Durchbruch gelang, werden gewiss an anderer Stelle beschrieben, lediglich der sehr wacklige Platz als Drummer dieser Band sei hier erwähnt.
Neben ‚Dave Lombardo‘ der bereits zweimal als festes Band-Mitglied dazu gehörte, saßen bereits: ‚Tony Scaglioni‘ (1985), ‚Jon Dette‘ (1996, 1997) und bereits zweimal ‚Paul Bostaph‘ (1992-1996, 1998-2001) an den Drums.
Für die Anwerbung der Drummer zeigte sich ‚Kerry King‘ verantwortlich.
Dieser Gitarrist sorgte auf dafür, dass ‚Gary Holt‘ seines Zeichens Gitarrist bei EXODUS für den verletzten ‚Jeff Hanneman‘ die zweite Gitarre bediente.
Aber dass er auch Anders kann bewies ‚Kerry King‘ zu Beginn des Jahres 2013.
Als er nämlich zu einer Diskussion zwischen ihm, dem Manager und ‚Dave Lombardo‘ kam, bei der es sich darum drehte, dass ein Großteil der Tour-Einnahmen an das Management der Band SLAYER gehen, handelte der Gitarrist.
Dave Lombardo‘ der einen neuen Vertrag auszuhandeln versucht, wurde von ‚Kerry King‘ aus der Band gefeuert.
Jon Dette‘ kam für die anstehende Tour zurück zu SLAYER.

Momentan besteht SLAYER aus:
- ‚Tom Araya‘: Vocals, Bass
- ‚Kerry King‘: Guitar

Zurück zu ‚Jeff Hanneman‘:
Der Musiker beschrieb sich selbst als kalifornischen Punk, dem Politik gelinde gesagt, am Arsch vorbei gehe.
Dennoch sorgte er mit Texten welche er für Songs der Band SLAYER schrieb, mehr als einmal für Kontroversen.
Sei es nun der mehr als auffällige Name ihres Fan-Clubs: „Slaytanic Wehrmacht“, oder eben auch die Lyriks einzelner Lieder. ‚Jeff Hanneman‘ beschrieb im Text des Liedes Angel of Death den SS-Arzt ‚Josef Mengele‘. Sehr zum Nachteil gereichte es diesem Lied, dass es keinerlei Stellung bezieht und die Taten des Arztes nicht verurteilt.
Da ‚Jeff Hanneman‘ sich mit dem Zweiten Weltkrieg befasste und einige der Mitglieder der Band eben aus bsp. Chile (Tom Araya) bzw. Kuba (Dave Lombardo) stammten, ist für die Band klar, dass ihre Lyriks auch nicht als pro Faschismus verstanden werden sollten.
Laut ‚Jeff Hanneman‘ sollten sie lieber als eine Art Dokumentation betrachtet werden.


"Jeff Hanneman wurde 49 Jahre alt. "Slayer ist am Boden zerstört, mitteilen zu müssen, dass ihr Bandmitglied und Bruder Jeff Hannemann heute Morgen gegen 11.00 Uhr in der Nähe seines Wohnorts in Südkalifornien gestorben ist", schrieb die Band am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite. "Er wird schmerzlich vermisst werden."
Quelle: "Slayer Band" (fb)

Quellen:
Einige meiner hier genannten Punkte sind nachzulesen auf der Wikipedia-Page der Band SLAYER (http://de.wikipedia.org/wiki/Slayer), dort finden sich auch Einzelnachweise!!


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 07.05.2013 10:17 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen