ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

Die Neuen X-Men_007 (Feb2014)

in Die Neuen X-MEN (abgeschlossene Serie) 03.02.2014 01:31
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

"Die Neuen X-Men_007“ Februar 2014

Mit „Die jungen Helden schlagen zurück“, wird hier ein weiteres Kapitel in der Geschichte der X-Men eröffnet.
In der Ausgabe 007 sind folgende originalen Comic-Hefte „All New X-Men_13“ & „All New X-Men_14“ enthalten.



Zeichnungen
Als Zeichner ist ‚Stuart Immomen‘ angegeben, was mich allerdings verwundert.
Diesen Zeichner kenne ich bereits länger und bislang kann ich mich an kein Comic-heft in der letzten Zeit erinnern, von dem ich zeichnerisch so enttäuscht war, wie von diesem.
Ich kann mich an Comics, auch X-Men Hefte erinnern, in denen solche alltäglichen Dinge wie das Zähneputzen in wunderschönen Zeichnungen der X-Ladys dargestellt wurden. Bilder von ‚James Howlett‘ (Wolverine) bei dem man die zahllosen Barthaare einzeln ausmachen konnte. Die Mimik wurde klasse dargestellt. Das Genannte und noch viel mehr war in älteren Comics zu erkennen.
Im Gegensatz dazu finde ich die Zeichnungen, welche in „Die Neuen X-Men_007“ zu sehen sind, flach - ihnen fehlt die Tiefe.

Hintergrund
In früheren Ausgaben erfuhren wir, dass die originalen X-Men dem blaufelligen ‚Hank McCoy‘ (Beast) aus der Vergangenheit in die Gegenwart folgten, um hier dem Cyclops unserer Tage die Augen zu öffnen und ihn von seinem eingeschlagenen Weg abzubringen.
Das dies nicht wirklich einfach werden würde, verstand sich von alleine.
Die von ihrer Zukunft enttäuschten jungen Mutanten wollten nicht mehr in ihre Zeit zurück und Probleme waren vorprogrammiert.
Denn wie würde bspw. der alte auf den jungendlichen ‚Scott (Cycolps) Summers‘ reagieren?
Was wäre mit ‚Jean Grey‘, wenn sie, noch bevor der Phönix sie übernahm was ihren Tod zur Folge hatte, also auch bevor ihre eigenen Kräfte zu Tage traten?
Wenn sie also in einer Welt wachwerden würde, die ihren Tod noch nicht wirklich verwunden hat?
In der letzten Ausgabe sahen wir den Jugendlichen ‚Warren AngelWorthington III.‘ der sich aus freien Stücken den Mutanten-Revoluzzern, angeführt von ‚Cyclops‘ und ‚Magneto‘ anschloss.
In dieser Ausgabe aber, widmet sich die Handlung anderen Schwerpunkten.

Die jugendlichen X-Men müssen sich schnell auf eine Welt einstellen, die sie so nicht verstehen. Vor Allem für die junge ‚Jean Grey‘ ist dies schwer. Sie kennt die Tragweite dessen nicht und weiß (noch) nicht welches Leid der Phönix über die Erde brachte. Doch immer wird sie daran erinnert, Teil dieser Tragödie gewesen zu sein.
Die X-Men, sowohl die jugendlichen, als auch die erwachsenen, halten große Stücke auf sie und Jean beginnt sich der Verantwortung bewusst zu werden, welche auf ihren Schultern lastet.
Zum Glück für Jean Grey, nimmt sich die zur Anführerin gereifte ‚Kitty „Shadowcat“ Pryde' ihrer an und unterstütz sie, während ihre Kräfte langsam erwachen

Die hauptsächliche Storyline aber, welche sich durch „Die Neuen X-Men_007“ zieht, erzählt von einer falschen Gruppe X-Men, welche auf Geld aus ist und die Helden als Verbrecher darstellt.
Bei diesen falschen Helden handelt es sich um ‚Mystique‘, ‚Sabretooth‘ und ‚Lady Mastermind‘, durch deren Fähigkeiten Illusionen zu erschaffen, der Bluff gelingt.
In diesem Comic mischen sich dann auch ‚Madame Hydra‘ und der zu ihr zählende ‚Silver Samurai‘ hinzu.
Dies ist alleine schon eine ziemlich explosive Mischung. Rund geht es aber erst, als ein Team der X-Men bestehend aus: ‚Wolverine‘ und ‚Kitty Priyde‘ sowie den jungen Versionen von ‚Beast‘, ‚Iceman‘, ‚Jean Grey‘ und ‚Cyclops‘ den Kampf forcieren.

Ein Übermaß an Helden erscheint, als auch die Avengers sich in den Kampf einmischen und ‚Thor‘, Havok‘, ‚Rogue‘, ‚Captain America‘ und die ‚Scarlett Witch‘ eingreifen.
Hier treten einige neue Probleme/Wahrheiten auf den Plan.
Der junge ‚Scott Summers‘ wusste damals noch nicht, dass sein Bruder ‚Alex‘ noch lebt, geschweige denn, dass dieser zur Regierungstruppe der Avengers zählt und die beiden waren sich auch nicht wirklich grün. Die ‚Scarlett Witch‘ hatte beinahe für das Ende aller Mutanten gesorgt und ‚Rogue‘ die damals als Ziehtochter Mystiques‘ das Marvel Universum betrat, war vor ihrer Zugehörigkeit bei den X-Men bei der Bruderschaft der (bösen) Mutanten aktiv.


Fazit:
- Wie man dem Anfang meiner Bewertung dieses Comics bereits entnehmen kann, bin ich nicht wirklich glücklich damit.
Zum einen bin ich von den Zeichnungen etwas enttäuscht, da sie die Charakteristika der einzelnen Charaktere vermissen lassen
und zudem den Blick in die Tiefe des Hintergrunds ausbleibt.
- Der Hintergrund, die Idee die jungen Mutanten in unsere Zeit reisen zu lassen, ist interessant und natürlich stellenweise auch
originell. Es ist wirklich interessant, wie der Charakter der ‚Jean „Marvel-Girl“ Grey‘ sich entwickelt, wenn seine Kräfte voll erwacht
sind und sie die Ausmaße dessen versteht, was der Phönix der Erde und dem All antat während er dem Körper der späteren
Ehefrau von Scott Summers innewohnte.
- Ob aber Figuren wie ‚Havok‘ oder ‚Thor‘ wirklich in dieser Story vonnöten sind, wage ich zu bezweifeln und ob dies nicht zu weite
Wellen schlägt, muss sich erst noch zeigen.

Das man dieses Comic benötigt um dem Fortlauf der Geschichte um die X-Men zu verfolgen, halte ich nicht für zutreffend.
Natürlich ist es ganz angenehm auch zu erfahren, wie es den übrigen jugendlichen Versionen der X-Men ergeht, während der jugendlich ‚Angel‘ sich ja ‚Cyclops‘ anschloss, der mit seinen Revoluzzern eine neue „Schule“ für Mutanten eröffnete.
Wie ich hoffe, wird das nächste Comic „Die Neuen X-Men_008“ der Geschichte dieser Mutanten folgen und es wäre, wie ich finde angenehm einen anderen Zeichner mit den X-Men betraut zu sehen.


Dateianlage:

'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 03.02.2014 01:41 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen