ON STAGE Versteht sich als kleines (und hoffentlich aufstrebendes) e-Cine. Fans finden hier News aus allen möglichen musikalischen Genres. Daten (Tour, Konzert, Event, Festival) bezieht sich hingegen auf Metal, Rock, Punk & Mittelalter, ebenso wie bei Rezitationen, Interviews & Videos. In den Monaten, seit denen ON STAGE am Netz ist, kamen noch folgende (nicht musiknalischen) Rubriken hinzu: - Sport; Fußball sowie Wrestling - Filme - Literatur (kommt noch) und Comic-Alben
#1

ILLUMENIUM: "Towards Endless 8"

in Rock, Pop 16.01.2016 16:30
von G.H.S. • Ausbilder | 2.424 Beiträge | 3648 Punkte

ILLUMENIUM: „Towards Endless 8
Eigenproduktion
2014
Rock, Post-Grunge, Hardcore
Songs: 13
Gesamte Spielzeit: 60 Minuten



Das Album klingt erfrischend frisch.
Die sechs Jungs legen sich hier vorbildlich ins Zeug. Die Band, die mit ‚Rock is still alive‘ klar ihre Präfenzen benennt, lässt hier mehr durchklingen. Welchem Genre die Instrumentierung des Albums jetzt entnommen ist, weiß ich nicht zu sagen.
Die Musik lädt zum Bewegen ein und auch die Mosher können ihre Köpfe beharrlich kreisen lassen.
>Jackal< der letzte Song, welcher auf der Hülle mit >Bulgaria< betitelt ist, bildet da vielleicht eine Ausnahme, wenngleich hier ein kurzes und schönes Solo zu hören ist.

Band-Members:
Clean Vocals: Kari Kärner
Scream/Growl: Andre Kaldas
Solo-Guitar: Grigori Rodzuk
Rhythm-Guitar: Artjom Jefstavjev
Bass: Rob Jövetson
Drums: Kevin Presmann

Bei “Toward Endless 8” handelt es sich um das Debut-Album von ILLUMENIUM, das zweite „Dream Made of Stone“ ist bereits in der Mache.

Towards Endless 8
Auch wenn die Band sich nicht darauf beruft, will ich der Musik auch eine Prise Gothic Metal unterstellen. Denn auch, wenn ich von der Grund-Tendenz schnelle Songs höre, sind die melancholisch anmutenden Gitarrenläufe für mich ein klarer Verweis auf dieses Genre. Um genauer zu formulieren, nicht nur dort wo PARADISE LOST draufsteht, hört man Musik heraus, die dieser Band ähnlich klingt.

Vermutlich arbeitete die Band hier noch an ihrem Stil, in Videos zu Songs der folgenden CD erkenne ich nur mehr 5 Musiker…

Egal, auf „Towards Endless 8“ begrüße ich die beiden Stimmen. Denn auch wenn Kari Kärner eine gute Stimme hat, würde die Musik (wie ich finde) sich in Belanglosigkeit verlieren, kämen nicht die Growls von Andre hinzu!
>La Brucha< beinhaltet alles, was ich an der Band ILLUMENIUM gut finde, beide Stimmen und schnell gespielte Gitarren.
Der dritte Song (laut Hülle >La Brucha<) >Bulgaria< ist stark, ebenso >Stairway to no Heaven<.
Auch bei >My Old Friend< kann ich den Daumen recken. Karis Stimme klingt hier stellenweise etwas tiefer, was der Musik gut tut. Die Seitenhexer liefern ein grandioses Set ab.

Fazit:
Für ein Debut-Album ein wirklich gelungener und starker Output.
ILLUMENIUM die sich bereits in Europa durch viele Konzerte einen Namen machte, spielt erfrischend auf. Was ich etwas schade finde, ist die Karis cleane Stimme, da fehlt mir, einem dem Metal Entwachsene Mosher, definitiv Etwas.
ILLUMENIUM ist eine gute Band von der wir in Zukunft einiges erwarten können!


'Könnte mir bitte 'mal Jemand das Wasser reichen?!!'

Ganz der Eurige
G.H.S.

zuletzt bearbeitet 16.01.2016 16:31 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent InfoSec
Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 2987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen